Ultrabook: Dualboot mit Win 8
Hallo zusammen, ich habe mir ein neues Notebook geleistet. Ein Gigabyte Ultrabook U2442F. http://www.heise.de/preisvergleich/gigabyte-u2442f-ga-u2442f-a866298.html Durch Zufall habe ich auch herausgefunden, wie man von USB booten kann, da das Gerät kein CD/DVD Laufwerk hat. Da im Netz nichts dazu zu finden ist, beschreibe ich es hier am Ende der Mail. Mein Problem: Ich habe ein Dual-Boot System eingerichtet. Opensuse 12.3 bootet auch, aber Win8 nicht. Die Fehlermeldung habe ich jetzt nicht parat. Im Netz habe ich Hinweise für den Grub2 gefunden, aber ich würde lieber den Grub1 bevorzugen, wegen der einfacheren Konfigurierbarkeit. File menu.lst ändern, fertig. Kein anschließendes "update-grub". Hat zufälligerweise jemand ein Window8/OpenSuse System mit dem Grub1 am laufen und kann mir seine Windows Config senden. Meine sieht momentan so aus: title Windows 8 map (hd1) (hd0) map (hd0) (hd1) rootnoverify (hd1,3) makeactive chainloader +1 hd0 ist /dev/sda, die 750 GB Disk mit /home und swap hd1 ist /dev/sdb, die 128 GB SSD mit Windows8, / und mehreren anderen Partitionen für's Recovery. Danke und Grüße Werner Ultrabook U2442F USB Boot ermöglichen: Den einzigen Hinweis, den ich im Netz gefunden habe, ist ein PDF im F30CA BIOS Exe auf: http://www.gigabyte.com/products/product-page.aspx?pid=4399&dl=1#bios -> How to Downgrade BIOS from Windows 8 to Windows 7 Man muss im BIOS die Option "Clear Secure Boot keys" ausführen. Erst dann wird "Default Secore On" auf "disabled" gesetzt und erst dass kann man auch von USB (DVD) booten. Bei mit hat danach Windows 8 immer noch gebootet. -- Um die Liste abzubestellen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+unsubscribe@opensuse.org Um den Listen Administrator zu erreichen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+owner@opensuse.org
Hi, Zusatz: Ich habe OpenSuse 12.3 ohne besondere vom, Default abweichende, Einstellungen installiert. Also mit dem Grub2 als Bootmanager. Danach konnte ich kein Windows 8 booten. Erst danach habe ich den Grub1 installiert. Da kommt die gleiche Fehlermeldung wie beim Grub2. (weil ich gerade gelesen habe, dass der Grub1 keinen 'EFI based boot manager' nutzen kann. https://forums.oracle.com/thread/2521389) Danke für Tipps. Gruss Werner Am 08/27/2013 01:18 PM, schrieb Werner Franke:
Hallo zusammen,
ich habe mir ein neues Notebook geleistet. Ein Gigabyte Ultrabook U2442F. http://www.heise.de/preisvergleich/gigabyte-u2442f-ga-u2442f-a866298.html
Durch Zufall habe ich auch herausgefunden, wie man von USB booten kann, da das Gerät kein CD/DVD Laufwerk hat. Da im Netz nichts dazu zu finden ist, beschreibe ich es hier am Ende der Mail.
Mein Problem: Ich habe ein Dual-Boot System eingerichtet. Opensuse 12.3 bootet auch, aber Win8 nicht. Die Fehlermeldung habe ich jetzt nicht parat.
Im Netz habe ich Hinweise für den Grub2 gefunden, aber ich würde lieber den Grub1 bevorzugen, wegen der einfacheren Konfigurierbarkeit. File menu.lst ändern, fertig. Kein anschließendes "update-grub".
Hat zufälligerweise jemand ein Window8/OpenSuse System mit dem Grub1 am laufen und kann mir seine Windows Config senden. Meine sieht momentan so aus:
title Windows 8 map (hd1) (hd0) map (hd0) (hd1) rootnoverify (hd1,3) makeactive chainloader +1
hd0 ist /dev/sda, die 750 GB Disk mit /home und swap hd1 ist /dev/sdb, die 128 GB SSD mit Windows8, / und mehreren anderen Partitionen für's Recovery.
Danke und Grüße Werner
Ultrabook U2442F USB Boot ermöglichen:
Den einzigen Hinweis, den ich im Netz gefunden habe, ist ein PDF im F30CA BIOS Exe auf: http://www.gigabyte.com/products/product-page.aspx?pid=4399&dl=1#bios
-> How to Downgrade BIOS from Windows 8 to Windows 7
Man muss im BIOS die Option "Clear Secure Boot keys" ausführen. Erst dann wird "Default Secore On" auf "disabled" gesetzt und erst dass kann man auch von USB (DVD) booten.
Bei mit hat danach Windows 8 immer noch gebootet.
-- Werner Franke ALCATEL-LUCENT DEUTSCHLAND AG IP ROUTING AND TRANSPORT OPTICS BU, SWITCHING R&D Thurn-und-Taxis-Str. 10, 90411 Nuernberg (Germany) Phone: +49 911 - 526 4387 Fax: +49 911 - 526 3328 Werner.Franke@alcatel-lucent.com Alcatel-Lucent Deutschland AG Sitz der Gesellschaft: Stuttgart Amtsgericht Stuttgart HRB 4026 Vorsitzender des Aufsichtsrates: Michael Oppenhoff Vorstand: Wilhelm Dresselhaus (Vorsitzender) - Hans-Jörg Daub - Andreas Gehe Diese E-Mail-Nachricht und ihre etwaigen Anlagen können vertrauliche Informationen enthalten. Wenn Sie diese E-Mail-Nachricht irrtümlich erhalten haben, bitten wir Sie, uns dies mitzuteilen und die E-Mail und ihre etwaigen Anlagen sowie etwa hiervon gefertigte Kopien umgehend zu vernichten. Die irrtümlich erhaltene E-Mail und ihre etwaigen Anlagen dürfen weder weitergeleitet noch anderweitig verwendet werden. -- Um die Liste abzubestellen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+unsubscribe@opensuse.org Um den Listen Administrator zu erreichen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+owner@opensuse.org
Hi, Also bei Win 8 muss man schon gut aufpassen, dass man nicht falsch anfängt, sonst geht es schief. So ist es mit passiert. Mehr unten... Am 08/27/2013 01:50 PM, schrieb Werner Franke:
Hi, Zusatz:
Ich habe OpenSuse 12.3 ohne besondere vom, Default abweichende, Einstellungen installiert. Also mit dem Grub2 als Bootmanager.
Danach konnte ich kein Windows 8 booten. Erst danach habe ich den Grub1 installiert. Da kommt die gleiche Fehlermeldung wie beim Grub2.
(weil ich gerade gelesen habe, dass der Grub1 keinen 'EFI based boot manager' nutzen kann. https://forums.oracle.com/thread/2521389)
[...] Ich hatte das externe DVD Laufwerk am USB2 Port angeschlossen und der lieferte nicht genug Leistung. Gestern habe ich es am USB3 Port angeschlossen und dann tauchte es bei F12 dann 2 Mal im Boot Menü auf. Man muss den Eintrag zum Booten auswählen, der mit UEFI: beginnt. Vorher sah ich den nicht. Es wird dann ein "grub2 efi" (oder so ähnlich) verwendet. An den Einstellungen des Bootmanagers habe ich, bevor die Installation startete, nichts verändert. Weiterhin wurde bei mir eine der schon vorhandenen kleinen Partitionen als "/boot/efi" ins System eingebunden. Im YAST Partitions Tool sieht das so aus: Gerät Größe F Verschl Typ FS-Typ Kennung Einhängepunkt ---------+----------+-+--------+--------+----+--------+------------- /dev/sdb2 260.00MB EFI boot FAT SYSTEM /boot/efi Bei der erneuten Neuinstallation habe ich / nicht neu formatieren lassen, so dass einige Arbeit vom Vortag (wie weitere Repositories hinzufügen und zusätzliche SW installieren) nicht umsonst war. (Das geht aber nur wenn man die gleiche OS Version noch einmal installiert !!) Als kleiner negativer Nebeneffekt ist nur zu nennen, dass im GRUB2 Menü alle Einträge doppelt vorhanden waren. Diese habe ich durch editieren der Datei /boot/grub2/grub.cfg entfernen können. !!! Vorher die Datei durch kopieren sichern: "mv grub.cfg grub.cfg.ORG" !!! (Jetzt muss ich nur noch herausfinden, wo man noch eingreifen muss, damit später diese nicht wieder in die Datei reinkommen) Die Änderungen in der Datei haben sich übrigens sofort auf das Boot Menü ausgewirkt. Genauso wie bei menu.lst des grub1. Nach der erneuten Installation ließ sich jedenfalls neben Linux auch Windows 8 booten. Also alles paletti. Ich hoffe das hier hilft jemanden nicht in eine ähnliche Situation zu kommen bzw. sie wieder zu lösen. Gruss Werner -- Um die Liste abzubestellen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+unsubscribe@opensuse.org Um den Listen Administrator zu erreichen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+owner@opensuse.org
Am 28.08.2013 09:09, schrieb Werner Franke:
Nach der erneuten Installation ließ sich jedenfalls neben Linux auch Windows 8 booten. Also alles paletti.
Ich hoffe das hier hilft jemanden nicht in eine ähnliche Situation zu kommen bzw. sie wieder zu lösen.
Moin Werner, danke für Deine Ausführungen. Sag mal, das Ultrabook hat da negative Rezensionen von wegen Lüfterlautstärke und so. Ist Dir da was aufgefallen bzw. bist Du sonst zufrieden mit dem Teil? Gruss Volker -- sxy&esO&sp=&anE&hdd&ZoC&rlF&LADE&Cre(n)&Ede(n)&PlD&RlM&MvB&Kd>&AdC&Pr! ___________________________________ Volker Braun Theodor-Fahr-Str. 24, 22419 Hamburg Fon: 040_60922292 Fax: 040_60922291 mobil: 0162_6077944 ___________________________________ -- Um die Liste abzubestellen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+unsubscribe@opensuse.org Um den Listen Administrator zu erreichen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+owner@opensuse.org
Hi Volker, Am 08/28/2013 02:17 PM, schrieb Volker Braun:
Am 28.08.2013 09:09, schrieb Werner Franke:
Nach der erneuten Installation ließ sich jedenfalls neben Linux auch Windows 8 booten. Also alles paletti.
Ich hoffe das hier hilft jemanden nicht in eine ähnliche Situation zu kommen bzw. sie wieder zu lösen.
Moin Werner,
danke für Deine Ausführungen. Sag mal, das Ultrabook hat da negative Rezensionen von wegen Lüfterlautstärke und so. Ist Dir da was aufgefallen bzw. bist Du sonst zufrieden mit dem Teil?
da kann ich momentan noch nicht viel dazu sagen. Ich habe das Teil erst seit Samstag. Allerdings ist mir unter Win 8 schon aufgefallen, dass die beiden Lüfter gleich lospüstern. Das hat sich aber etwas gelegt, als ich irgendeine Einstellung verändert habe. Irgendwo im ControlPanel. Unter Linux habe ich noch nicht drauf geachtet. Ansonsten bin ich recht angetan von dem Teil. Dünn, leicht, 1 x 8GB Ram, 2 Riegel möglich, 128GB SSD und 750GB Disk 1600x900, 2 x (USB2 + USB3) Obs auch so lange hält wie mein Amilo Pro weiss ich natürlich noch nicht. Gruss Werner -- Um die Liste abzubestellen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+unsubscribe@opensuse.org Um den Listen Administrator zu erreichen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+owner@opensuse.org
Hallo Volker, Am 08/28/2013 02:17 PM, schrieb Volker Braun:
Am 28.08.2013 09:09, schrieb Werner Franke:
Nach der erneuten Installation ließ sich jedenfalls neben Linux auch Windows 8 booten. Also alles paletti.
Ich hoffe das hier hilft jemanden nicht in eine ähnliche Situation zu kommen bzw. sie wieder zu lösen.
Moin Werner,
danke für Deine Ausführungen. Sag mal, das Ultrabook hat da negative Rezensionen von wegen Lüfterlautstärke und so. Ist Dir da was aufgefallen bzw. bist Du sonst zufrieden mit dem Teil?
nachdem ich das Ultrabook nun schon ein paar Tage in Benutzung hatte, kann ich sagen, dass die Lüfter bei mir selten an sind und wenn, dann leise sind. Wobei ich bis jetzt noch nichts gemacht habe, was dem Teil Leistung abfordert und ich die NVIDIA Grafik im BIOS abgeschaltet habe. ("graphic accelerator" müsste da ja sein) Gruss Werner -- Um die Liste abzubestellen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+unsubscribe@opensuse.org Um den Listen Administrator zu erreichen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+owner@opensuse.org
Am 02.09.2013 14:59, schrieb Werner Franke:
danke für Deine Ausführungen. Sag mal, das Ultrabook hat da negative Rezensionen von wegen Lüfterlautstärke und so. Ist Dir da was aufgefallen bzw. bist Du sonst zufrieden mit dem Teil?
nachdem ich das Ultrabook nun schon ein paar Tage in Benutzung hatte, kann ich sagen, dass die Lüfter bei mir selten an sind und wenn, dann leise sind. Wobei ich bis jetzt noch nichts gemacht habe, was dem Teil Leistung abfordert und ich die NVIDIA Grafik im BIOS abgeschaltet habe. ("graphic accelerator" müsste da ja sein)
Moin Werner, alles klar. Vielen Dank. Das hört sich ja gut an. Dann werde ich das mal in Angriff nehmen. Gruss Volker -- sxy&esO&sp=&anE&hdd&ZoC&rlF&LADE&Cre(n)&Ede(n)&PlD&RlM&MvB&Kd>&AdC&Pr! ___________________________________ Volker Braun Theodor-Fahr-Str. 24, 22419 Hamburg Fon: 040_60922292 Fax: 040_60922291 mobil: 0162_6077944 ___________________________________ -- Um die Liste abzubestellen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+unsubscribe@opensuse.org Um den Listen Administrator zu erreichen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+owner@opensuse.org
participants (2)
-
Volker Braun
-
Werner Franke