Philipp Zacharias wrote:
Am Sonntag, 31. Dezember 2006 00:20 schrieb Andre Tann:
Sandy Drobic, Samstag, 30. Dezember 2006 22:47:
[...]
- Chieftec Mesh Bigtower mit 8 internen HDD-Plätzen - RAID-Controller mit 8 Ports, etwa 3Ware 9550 - Mainboard mit Onboard-Graphik und LAN, dazu guter Lüfter - 1 GB ECC-RAM wäre nett Das ist schon mal ein guter Ausgangspunkt. Was würdest Du für das Hotswap der Platten vorsehen?
Also ich hab 250GB Samsung SP2504C 7200rpm sATA II in einem RaidSonic IB-168SK-B schwarz [1]. Sobald meine Lieferung da ist, kommt das alles jetzt doch an einen 3ware 9650SE-4LPML und nicht an ein Software-RAID. Der Vorteil an dem Rahmen ist, dass die Platten gedämpft gelagert sind und Hotswap unterstützt er auch. Nach ersten Tests bin ich damit recht zufrieden, ich geb dann nochmal Bescheid, wie er sich im Einsatz so bewährt.
Das wäre wirklich hilfreich, denn es gibt leider nur wenige Praxisbeispiele zum realen Hardware-Aufbau. Das einzige Hindernis, was ich sehe, ist die relativ geringe Anzahl von Platten, die so in einen Server passen. Vorteil ist natürlich, dass keine extra Rahmen mehr benötigt werden. Ich werde mir das als Wecheldatenträger für Backups im Hinterkopf behalten. Wie sieht das mit der Aktivitäts-/Fehler-LED aus? Die meisten RAID-Controller bieten die Möglichkeit, dies mit extra Kabeln oder einem I2C-Kabel für eine Backplane zu verbinden. Ohne diese hat man sonst keine LED-Anzeige. Sandy -- Antworten bitte nur in die Mailingliste! PMs bitte an: news-reply2 (@) japantest (.) homelinux (.) com -- Um die Liste abzubestellen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+unsubscribe@opensuse.org Um eine Liste aller verfuegbaren Kommandos zu bekommen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+help@opensuse.org