Re: Gebäude verbinden

From: "Jan Boy Dietrich" <jbd@xxxxxx>
Sent: Tuesday, May 30, 2000 7:36 PM

Joern Kottmann wrote:

Kann mir einer von euch sagen was für möglichkeiten es gibt zwei
Häuser die etwa 1KM von einander entfernt sind günstig
zuvernetzten

Wenn der Grund und Boden zwischen den beiden Häusern Euer
Privateigentum
ist sollte das mit dem Kabel kein Problem sein, ansonsten sieht es
schlecht aus. Einmal mit der Genehmigung und vor allem mit den Kosten.
Sonst ist die Frage ob sich eine Richtfunkstrecke lohnt, ist aber auch
recht teuer. Ich glaub das günstigste ist wohl eine ISDN Standleitung
mit zwei Routern (je ca. 1000,-DM).

Etwas anderes fällt mir da auf Anhieb nicht ein.

Hm. Im IRC, #linux.de, hat mir neulich jemand WaveLAN-Funk-LAN-Karten
empfohlen, die schaffen wohl die Entfernung, 11 MBit (oder sogar MB/s?)
und kosten Stück ca. 800 DM je nach Model, evt. plus bessere Antennen.
AFAIK sind diese Karten auch funktechnisch zugelassen.

--
Marco Dieckhoff