Re: Große Dateien und tar
  • From: ray.haeb@xxxxxxx (Raymond Haeb)
  • Date: Sat May 27 09:39:32 2000

Matthias Kleine wrote:

Hallo Liste!

Ich habe ein Problem mit tar und einer ca. 2 GB großen Datein (vmware).
Bisher hatte ich meine Backups immer mittels tar über 's Netz gemacht:
Mit NFS gemountet, dann einfach den ganzen Verzeichnisbaum getart. Nach
der vmware-Installation bleibt die Archivierung jetzt jedoch bei der
übergroßen Datei stehen.

Hat tar eine maximale Größe für die zu archivierenden Dateien? Läßt
sich das Problem umgehen? Welches Backup-Tool wäre für den
beschriebenen Zweck (über's Netz) ggf. besser geeignet?

mkfifo fifo
tar was_auch_immer | bzip2 > fifo &
split -b 2000m fifo backup

--