Re: NFS mounten (war: NFS sehr lahm)
  • From: peter.spiess@xxxxxxxxxxxx (Peter Spiess)
  • Date: Thu May 18 07:42:58 2000

Hallo Peter, hallo Linuxer,

Ich habe mir ein 100Mbit Netz zugelegt, jedoch ist die
Geschwindigkeit nicht gestiegen sondern meines erachtens gleich
geblieben. Ich habe beim Kopieren mit mc einen Datendurchsatz von
ca. 790kb pro Sekunde ... iptraf mit bei den NFS freigaben eine
Netzlast von 8000 kb pro Sekunde .... wer oder was ist buggy ?

ich möchte hier an NFS gleich anknüpfen. Drei unterschiedliche Maschinen
hängen an einem Linuxserver: HP-UX, AIX und eine Risc. Der mount-Befehl
lautet bei allen gleich "mount pclinux:/daten /verz". Die Datei /etc/
exports sieht folgendermaßen aus: /daten *(rw)
Das Mounten von der HP geht problemlos, die beiden anderen weigern sich.
Wenn sich z.B. die Risc anmeldet, bekomme ich den Hinweis, daß ein "un-
secure port" verwendet wurde.

Der Datendurchsatz (HP-UX über einen switch bei fest eingestellten
100Mbit/half duplex) ist auch nicht gerade berauschend. Die Werte liegen
absolut "low level". Gemountet wurde übrigens direkt mit mount.

Hat jemand eine Idee, was ich machen kann ?

Servus
Peter