Re: Partitionierung
  • From: B.Brodesser@xxxxxxxxxxxxxx (Bernd Brodesser)
  • Date: Wed May 10 12:17:48 2000

* Marco Jäger schrieb am 10.Mai.2000:

japp - aber da windows und linux auf derselben pladde sind , kann man an der
performance nicht viel machen mit mehreren linuxpartitionen - solange alles !!
auf ein und derselben pladde iss, sollte man sogar linux in eine partition
zwängen ( wegen lost und found ) eine unterteilung ist nur dann sinnvoll,
wernn mann mehrere pladden hat - z.b.

Performensgewinn ist nicht der einzige Grund eine Platte zu
partitionieren. Die 12k Verlust durch lost+found ist doch nun wirklich
nicht die Welt. Das kann man bei 9 GB vernachläßigen.

Es ist sinnvoll, /usr nur ro zu mounten. Wenn mal eine Platte
vollläuft, dann ist es gut, wenn nicht die /-Partition voll ist.
Bei /var stehen viele kleine Dateien, deshalb ist da eine hohe
I-Nodedichte vonnöten. (kleine Zahl)

hda1 = /boot
hda2 = Dos/Windows
hdb1= Dos
hdc1 = Linux swap
hdc2 = /home
sda1 = linux
sdb1 = /usr + /usr/opt ( ehemals /opt )
sdc1 = /tmp
sdd1 = ext2 über drive ( für downloads, programmierung )

Selbstgezogenes gehört unter /usr/local/src

sde1 = 2.linux swap

so siehts zumindert bei mir aus.

Ich würde auf jeden Fall /var eine eigene Partition gönnen, damit /
nicht voll läuft, wenn Du mal ein paar news mehr ziehst.

Performancegewinn = wenn mehrere platen arbeiten - aber du kannst nicht
gleichzeitig auf zwei partitionen gleichzeitig auf derselben pladde zugreifen
- das geht dann wie bei dos 3.0 - schööön der reihe nach = eher
performanceverlust

Keine Ahnung wie das bei DOS 3.0 ist. Die haben ein ganz anderes
Dateisystem. Richtig ist, daß man dadurch keinen Performencgewinn
erziehlt. Aber es gibt halt auch andere Gründe.

- außederdem verschenkt mann mit jeder unterparitionierung einer pladde mit
linux etwas platz ( lost+found ) - außerdem wird für jede partition die 5%
systemplatz reserviert - und da eine unterteilung einer !!!!!! pladde keinen
gewinn bringt, würde ich eine komplett-Partition vorziehen.

Ich nicht.

Bernd

--
Alle meine Signaturen sind rein zufällig und haben nichts mit dem Text oder
dem Schreiber zu tun, dem ich antworte.