Re: Partitionierung
  • From: gunther_kuhlmann@xxxxxxxxxxx (Gunther Kuhlmann)
  • Date: Tue May 09 22:38:25 2000

On Tue, May 09, 2000, Markus Rothenbusch wrote:

Um nicht wieder diese Grenze zu überschreiten hab ich erst die Partitionen
für Linux über das Setup Partitionsprogramm als prim Partitionen rstellt
hda1 - hda3). Dann hab ich noch eine Primäre DOS Partition erstellt um
Windows installieren zu können. Die habe ich mit 6GB angegeben.
Als ich dann aber eine erweiterte Partition anlegen wollte hat mir das
Partitionsprogramm gesagt, dass kein "Platz" mehr auf dem Datenträger
verfügbar ist.
Das gleiche gab mir ebenfalls fdisk aus.

Ergebnis: gut 9 GB im nichts verschwunden.

Nun die Frage:
Wie bringe ich die Partitionsprogramme dazu, mir die restlichen 9 GB als
erweiterte Partition freizugeben???

Eine erweiterte Partition ist nichts weiteres als ein Kästchen,
in das Du (ungefähr) 11 weitere (logische) Partitionen hineintun
kannst. Und wo kommt das Kästchen hin? In das Konfigurationsding
einer primären Partition. Du kannst dann also nur noch 3 primäre
P. haben. Lösch mal eine, und schon funzts wieder. :-)

Gunther