gtk-config script .. could not be found
  • From: egerlach@xxxxxxxxxxx (Ekkard Gerlach)
  • Date: Fri May 05 23:13:03 2000

Hallo,

./configure vor dem Compilieren von sane-1.0.1 (Suse 6.4) gibt aus:

*** The gtk-config script installed by GTK could not be found
*** If GTK was installed in PREFIX, make sure PREFIX/bin is in
*** your path, or set the GTK_CONFIG environment variable to the
*** full path to gtk-config.

Dann erzeugt make auch kein xscanimage. :((

Das Paket

[i] gtkdev Paket für GTK-Entwicklungen

habe ich hinzuinstalliert. (ca. Weihnachten 1999 habe ich das schonmal
in diese Liste eingestellt und diesen Hinweise bekommen. Damals mit
Suse 6.1 das gleiche Problem wie jetzt mit Suse 6.4)

Aber der Fehler bleibt! Kann mir jemand weiterhelfen ??

BTW:
1. installiert ist: [i] gtk Bibliothek zur Erstellung grafischer Oberfläche
2. ich muss sane neu kompilieren, weil mein Scanner (Mustek 12000SP) eine
leicht andere ID hat als sane vorsieht, nämlich XC06 statt C06. Erst
danach ist der Scanner ansprechbar. Mit
"scanimage mustek:/dev/sga"
scannt das Gerät auch tatsächlich nach der Neucompilierung. scanimage
wird von make neu erstellt, nicht aber xscanimage. xscanimage ist
wiederum als plugin für gimp notwendig.

tia
Ekkard