AW: Routing
  • From: becker@xxxxxxxxxxxxxxxxx (Stefan Becker)
  • Date: Wed May 03 10:58:38 2000

Hi,
zunächst muss die routing stimmen.
Mit "route -n" als root anschauen.

Die /etc/route.conf bestimmt die routing
die NICHT aus der Kartenkonfigurierung hervor geht.

Dein fehler ist aber warscheinlich eine kleine Eintrag
im /etc/rc.config....
IP_FORWARD=no <----
diese Eintrag muss auf "yes" gesetzt werden und naturlich
die Kernel entsprechend auch mit IP_FORWARDing gebunden
(ist Standard :-).

also IP_FORWARD=yes

und neu starten!

Stefan

P.S.: Wie kommen Sie zu den Email-Adresse bei Nichols
(cristina@xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx)?
Arbeiten Sie bei Nichols Mannheim?

LUFA Speyer (EDV)
email: becker@xxxxxxxxxxxxxxxxx
tel : +49 (0)6232-629542
fax : +49 (0)6232-629544

Landwirtschaftliche Untersuchungs- und Forschungsanstalt bietet eine
AZUBI Stelle für Fachinformatiker/Fachinformatikerin an:
--> http://www.vdlufa.de/speyer/

Hallo alle miteinander!

Ich hab ein kleines problemchen: zwei netzwerke,
mit einem gateway verbunden.
GW in jedem der netzwerke eingetragen,
routing table in GW selbst ist das was ich will.

Und doch kann ich nicht pingen von einem netzwerk zum anderen.
Von jedem netzwerk kann ich nur beide interfaces
des GW pingen, weiter aber nicht.

was habe ich nur übersehen?

grüße und danke euch

Cristina