Hallo Liste, Ich versteh's nicht mehr. Ich verusche auf einem Bürorechner hinter einem Authentisierungsproxy eine Opensuse 10.3 zu installieren. Da der Rechner nur ein CD Laufwerk hat, hab ich mir eine Installations CD (mit KDE) gebrannt und zusätzlich auch eine Netzinstallations CD, um alle Möglichkeiten offen zu halten. So, nun habe ich mit beiden versucht OpenSuse 10.3 zu installieren. Mit der kompletten CD klappt es eigentlich ganz gut, ausser dass diverse Pakete einfach nicht vorhanden sind, die ich noch gerne hätte. Daher möchte ich die bekannten Software Repositories aktivieren. Ich habe aber nun das Problem, dass ich immer einen HTTP Fehler 407 erhalte, wenn ich ein Repository in Yast eintragen will, der besagt, dass eine Proxyautorisation benötigt werde. Hier ist das Problem: Wie gebe ich die dem Online Updater an???? Ich habe das ganze mit der Netz Installations CD auch noch versucht. Dort kann ich alles wunderbar angeben und die Installationssoftware wird auch runtergeladen. Hier ist der Proxy also zufrieden. Dann muss man ja aber wieder Installationsquellen angegeben. Aber auch hier, keine Chance. Ich komme nicht auf die Repositories. Auf dem per CD installierten System kann ich mit Firefox problemlos ins Internet einsteigen. Das bedeutet, dass die Proxydefinitionen korrekt eingetragen sind. In Yast habe ich den Proxy ja auch konfiguriert. Der Onlineupdater scheint sich aber nicht um diese Proxyeinstellungen zu kümmern, oder? Kennt jemand das Problem und kann mir sagen, was ich da falsch mache? Ich danke herzlichst für den entscheidenen Hinweis... Gruss, Robert -- Um die Liste abzubestellen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+unsubscribe@opensuse.org Um eine Liste aller verfuegbaren Kommandos zu bekommen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+help@opensuse.org
Hallo Robert, Am Dienstag, 29. Januar 2008 15:23:17 schrieb Robert Kocher:
Mit der kompletten CD klappt es eigentlich ganz gut, ausser dass diverse Pakete einfach nicht vorhanden sind, die ich noch gerne hätte. Der Onlineupdater scheint sich aber nicht um diese Proxyeinstellungen zu kümmern, oder? Doch das tut er. Er richtet sich nach den Proxy-Einrichtungen in Yast. Ich hatte solch ein Problem auch mal. Da hatte ich mir TOR installiert, dann aber vergessen den Port anzugeben in Yast. Als ich das dann abänderte funktionierte alles (auch der Onlineupdater, der vorher stockte.)
Du schriebst ja etwas über einen AUTH-Server, der wohl vorgeschaltet ist. Wahrscheinlich musst du den Port davon angeben. Hoffe das Beste. Viel Erfolg noch... Sascha -- Um die Liste abzubestellen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+unsubscribe@opensuse.org Um eine Liste aller verfuegbaren Kommandos zu bekommen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+help@opensuse.org
Sascha Manns schrieb:
Hallo Robert,
Am Dienstag, 29. Januar 2008 15:23:17 schrieb Robert Kocher:
Mit der kompletten CD klappt es eigentlich ganz gut, ausser dass diverse Pakete einfach nicht vorhanden sind, die ich noch gerne hätte. Der Onlineupdater scheint sich aber nicht um diese Proxyeinstellungen zu kümmern, oder? Doch das tut er. Er richtet sich nach den Proxy-Einrichtungen in Yast. Ich hatte solch ein Problem auch mal. Da hatte ich mir TOR installiert, dann aber vergessen den Port anzugeben in Yast. Als ich das dann abänderte funktionierte alles (auch der Onlineupdater, der vorher stockte.)
Du schriebst ja etwas über einen AUTH-Server, der wohl vorgeschaltet ist. Wahrscheinlich musst du den Port davon angeben.
Hoffe das Beste. Viel Erfolg noch...
Sascha
Hallo Sascha, Danke für Deinen Rat. Ich werde das natürlich nochmals überprüfen, obwohl ich eigentlich fast sicher bin, dass der Port :8080 auch eingetragen sein sollte! Ja, der Proxy verlangt eine Benutzerauthentisierung, um Requests ins Internet durchzulassen. Ich vermute, dass die Benutzerangaben, die man ja über Yast auch definieren kann, nicht mitgegeben werden. Wie gesagt hat der Durchgang ja bei der Runtersaugen der Netzinstallation funktioniert. Auch beim Firefox und Konqueror klappt's, nur beim OnlineUpdater scheints nicht zu gehen... Gruss, Robert -- Um die Liste abzubestellen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+unsubscribe@opensuse.org Um eine Liste aller verfuegbaren Kommandos zu bekommen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+help@opensuse.org
Robert Kocher schrieb:
Hallo Liste,
Ich versteh's nicht mehr. Ich verusche auf einem Bürorechner hinter einem Authentisierungsproxy eine Opensuse 10.3 zu installieren. Da der Rechner nur ein CD Laufwerk hat, hab ich mir eine Installations CD (mit KDE) gebrannt und zusätzlich auch eine Netzinstallations CD, um alle Möglichkeiten offen zu halten.
So, nun habe ich mit beiden versucht OpenSuse 10.3 zu installieren.
Mit der kompletten CD klappt es eigentlich ganz gut, ausser dass diverse Pakete einfach nicht vorhanden sind, die ich noch gerne hätte.
Daher möchte ich die bekannten Software Repositories aktivieren. Ich habe aber nun das Problem, dass ich immer einen HTTP Fehler 407 erhalte, wenn ich ein Repository in Yast eintragen will, der besagt, dass eine Proxyautorisation benötigt werde.
Hier ist das Problem: Wie gebe ich die dem Online Updater an????
Ich habe das ganze mit der Netz Installations CD auch noch versucht. Dort kann ich alles wunderbar angeben und die Installationssoftware wird auch runtergeladen. Hier ist der Proxy also zufrieden. Dann muss man ja aber wieder Installationsquellen angegeben. Aber auch hier, keine Chance. Ich komme nicht auf die Repositories.
Auf dem per CD installierten System kann ich mit Firefox problemlos ins Internet einsteigen. Das bedeutet, dass die Proxydefinitionen korrekt eingetragen sind. In Yast habe ich den Proxy ja auch konfiguriert.
Der Onlineupdater scheint sich aber nicht um diese Proxyeinstellungen zu kümmern, oder?
Kennt jemand das Problem und kann mir sagen, was ich da falsch mache? Da gibts nen Bug, der macht da Probleme. Trag mal in der /etc/sysconfig/proxy folgende Zeilen ein bzw. ergänze sie:
HTTP_PROXY="http://Username:Passwort@wwwproxy.domain.tld:Port" HTTPS_PROXY="http://Username:Passwort@wwwproxy.domain.tld:Port" Der Proxy und der Port sollte da schon entsprechend stehen. Wenn du deinen Usernamen und PW einträgst dann sollte es klappen. Zumindest gehts bei mir so. Hat was mit der FTP-Auth-Geschichte zu tun. mfg. Joachim -- Englisch für Fortgeschrittene high nosy hochnäsig Zufallssignatur Nr: 69 -- This message has been scanned for viruses and dangerous content by MailScanner, and is believed to be clean. -- Um die Liste abzubestellen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+unsubscribe@opensuse.org Um eine Liste aller verfuegbaren Kommandos zu bekommen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+help@opensuse.org
participants (3)
-
Joachim Reiter, EMV-ELV
-
Robert Kocher
-
Sascha Manns