Kein Sound nach Update 11.4 -> 12.1
Hallo Liste, das letzte meiner (indifferenten) Probleme für heute. Vor dem Update konnte alles schön vor sich hin dudeln, jetzt dudelt außer dem Testsound im YaST nichts mehr. Nachdem ich während des Updates gleich Packman und zwei Multimedia-Repos mitgezogen habe, läßt mich das Fehlen des Sounds ratlos zurück. Beide KDEs sind sich einig, die vormals vorhandenen Audiogeräte lassen sich nicht mehr ansprechen. Es geht kein YouToube, keine Mediathek, kein VLC oder ein mp3. /var/log/messages hilft leider nicht weiter. KMix bleibt ohne die üblichen Schalter, die ja gerne mal nach einem Update auf Null stehen. Wer hat einen Tipp und verrät ihn? Helga -- ## Technik: [http://de.opensuse.org] ## Politik: [http://www.piratenpartei.de] ## Privat: [http://www.eschkitai.de] -- Um die Liste abzubestellen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+unsubscribe@opensuse.org Um den Listen Administrator zu erreichen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+owner@opensuse.org
Am Montag 12 Dezember 2011 schrieb Helga Fischer: [...]
Nachdem ich während des Updates gleich Packman und zwei Multimedia-Repos mitgezogen habe, läßt mich das Fehlen des Sounds ratlos zurück.
[...] Die Lösung ist ganz einfach: Alle User einfach (wieder) in die Gruppe audio stecken und schon dudelt's wieder. http://www.linux-club.de/viewtopic.php?f=18&t=114785 (Ziemlich weit unten). Helga -- ## Technik: [http://de.opensuse.org] ## Politik: [http://www.piratenpartei.de] ## Privat: [http://www.eschkitai.de] -- Um die Liste abzubestellen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+unsubscribe@opensuse.org Um den Listen Administrator zu erreichen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+owner@opensuse.org
On Tue, Dec 13, 2011 at 12:13:46AM +0100, Helga Fischer wrote:
Am Montag 12 Dezember 2011 schrieb Helga Fischer:
[...]
Nachdem ich während des Updates gleich Packman und zwei Multimedia-Repos mitgezogen habe, läßt mich das Fehlen des Sounds ratlos zurück.
[...]
Die Lösung ist ganz einfach: Alle User einfach (wieder) in die Gruppe audio stecken und schon dudelt's wieder.
Und das kaschiert wahrscheinlich lediglich den Fehler. Ich vermute, dass es sich um ein weiteres Problem im Falle eines Upgrades durch den Umstieg auf systemd handelt. Deshalb würde ich jetzt testen, ob auch ohne die Mitgliedschaft in der audio-Gruppe, aber mit sysvinit - entweder vom Bootloader aus temporär sich für sysvinit entscheiden oder wie in http://en.opensuse.org/openSUSE:Most_annoying_bugs_12.1 Bug #725917 beschrieben es umstellen - gebootet der Sound verfügbar ist. Wenn es keinen Bugreport dazu gibt, dann bitte einen anlegen, dort auf diesen Thread im Listenarchiv verweisen und anschließend in diesem Thread die Bug ID zitieren. Danke. Lars -- Lars Müller [ˈlaː(r)z ˈmʏlɐ] Samba Team SUSE Linux, Maxfeldstraße 5, 90409 Nürnberg, Germany
Hallo Lars, Am Dienstag 13 Dezember 2011 schrieb Lars Müller:
On Tue, Dec 13, 2011 at 12:13:46AM +0100, Helga Fischer wrote:
Am Montag 12 Dezember 2011 schrieb Helga Fischer:
[...]
Nachdem ich während des Updates gleich Packman und zwei Multimedia-Repos mitgezogen habe, läßt mich das Fehlen des Sounds ratlos zurück.
[...]
Die Lösung ist ganz einfach: Alle User einfach (wieder) in die Gruppe audio stecken und schon dudelt's wieder.
Und das kaschiert wahrscheinlich lediglich den Fehler. Ich vermute, dass es sich um ein weiteres Problem im Falle eines Upgrades durch den Umstieg auf systemd handelt.
Den wollte ich gar nicht haben. Das Update hat mir jedoch untergeschoben. Inzwischen habe ich gelesen, dass das so nicht geplant war.
Deshalb würde ich jetzt testen, ob auch ohne die Mitgliedschaft in der audio-Gruppe, aber mit sysvinit -
Nachdem ich auf sysvinit umgestellt habe (der systemd hatte wohl ganz andere Vorstellungen von Prioritäten und fuhr Netzwerk arg spät hoch, da wollten andere Anwendungen schon Netzwerk haben), lief die Musi auch wieder ohne die Mitgliedschaft in audio. Damit, den Rechner auszuschalten, hat er sich auch schwer getan - da gibt's aber schon einen Bug für.
entweder vom Bootloader aus temporär sich für sysvinit entscheiden oder wie in http://en.opensuse.org/openSUSE:Most_annoying_bugs_12.1 Bug #725917 beschrieben es umstellen - gebootet der Sound verfügbar ist.
Ich habe den Umschreibungstext irgendwie nicht gefunden, aber dafür das Knöpfchen für installieren/deinstallieren. sysvinit ist halt doch etwas besser abgehangen. (Bei der neu installierten 12.1 sind mir die Mängel nicht aufgefallen).
Wenn es keinen Bugreport dazu gibt, dann bitte einen anlegen, dort auf diesen Thread im Listenarchiv verweisen und anschließend in diesem Thread die Bug ID zitieren.
Ich musste keinen aufmachen. Der hier beschreibt meiner Erfahrungen ausreichend: Bug 731758. Die anderen, die Soundprobleme hatten, spare ich mir jetzt mal. Helga -- ## Technik: [http://de.opensuse.org] ## Politik: [http://www.piratenpartei.de] ## Privat: [http://www.eschkitai.de] -- Um die Liste abzubestellen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+unsubscribe@opensuse.org Um den Listen Administrator zu erreichen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+owner@opensuse.org
participants (2)
-
Helga Fischer
-
Lars Müller