Guten Morgen, mich würde ein Backup System interessieren. Sachverhalt: Ich habe einen Server, der wöchentlich ein Backup von den wichtigsten Verzeichnissen erstellt. Er speichert diese im Verzeichniss /backup. Jetzt stellt sich für mich die Frage, wie bekomme ich es hin, dass der Backup Rechner die Dateien automatisch holt und ebenfalls imVerzeichniss /backup speichert. Ich habe von RSYNC gehört, aber das soll wohl nur mit Samba laufen. Aber Samba auf einem Internetserver zu starten, ist wohl nicht sicher. Würde mich über Tips freuen. Gruß Silvio
Hallo, rsync hat nichts mit Samba zu tun. Rsync dient dazu, Dateien inkrementell (also nur die Änderungen) von einem Filesystem (oder Rechner) auf einen anderen zu kopieren. Rsync ist eigentlich kein klassisches Backup-Tool. Wenn Du Daten von einem Filesystem (bzw. Rechner) auf ein anderes sichern willst und auch eine (längere) Historie platzsparend (!) behalten möchtest, kannst Du storeBackup ausprobieren. Das ist bei der SUSE Prof. dabei. Ansonsten gibt's das unter sf.net/projects/storebackup. mfg, HJC Am So, den 02.05.2004 schrieb Silvio Siefke um 0:55:
Guten Morgen,
mich würde ein Backup System interessieren.
Sachverhalt:
Ich habe einen Server, der wöchentlich ein Backup von den wichtigsten Verzeichnissen erstellt. Er speichert diese im Verzeichniss /backup.
Jetzt stellt sich für mich die Frage, wie bekomme ich es hin, dass der Backup Rechner die Dateien automatisch holt und ebenfalls imVerzeichniss /backup speichert.
Ich habe von RSYNC gehört, aber das soll wohl nur mit Samba laufen. Aber Samba auf einem Internetserver zu starten, ist wohl nicht sicher.
Würde mich über Tips freuen.
Gruß Silvio
"Silvio Siefke" <listen@silvio-siefke.de> writes:
Guten Morgen,
mich würde ein Backup System interessieren.
Jetzt stellt sich für mich die Frage, wie bekomme ich es hin, dass der Backup Rechner die Dateien automatisch holt und ebenfalls imVerzeichniss /backup speichert. [...] Ich habe von RSYNC gehört, aber das soll wohl nur mit Samba laufen. Aber Samba auf einem Internetserver zu starten, ist wohl nicht sicher.
Das ist Quatsch, rsync funktioniert ohne Samba. Anstatt sich auf Hörensagen verlassen, lieber manual pages lesen, man rsync(1) man rsyncd.conf(5) -Dieter -- Dieter Kluenter | Systemberatung Tel:040.64861967 | Fax: 040.64891521 mailto: dkluenter(at)dkluenter.de http://www.avci.de
Am Samstag, 1. Mai 2004 23:55 schrieb Silvio Siefke:
mich würde ein Backup System interessieren.
Ich habe von RSYNC gehört, aber das soll wohl nur mit Samba laufen. Aber Samba auf einem Internetserver zu starten, ist wohl nicht sicher.
wie schon von anderen geschrieben: Rsync laeuft natuerlich ohne Samba. Ich denke die Rsync URL hat Dich verwirrt: http://rsync.samba.org Siehe auch: http://www.stonki.de/Backup.42.0.html cu stonki -- www.stonki.de: the more I see, the more I know....... www.proftpd.de: Deutsche ProFTPD Dokumentation www.krename.net: Der Batch Renamer für KDE www.kbarcode.net: Die Barcode Solution für KDE
participants (4)
-
Dieter Kluenter
-
Heinz-Josef Claes
-
Silvio Siefke
-
Stefan Onken