Hallo Simon, Am Sonntag, 30. Dezember 2018, 14:47:48 CET schrieb Simon Heimbach:
damit du dich nachher nicht auf mich berufst:
Ich werde Dich nicht verhaften. Schlimmstenfalls werde ich diese Liste mit Fragen nerven :)
Wenn du du etwas Pech hast, ist die GPU gedrosselt und wird maximal gekühlt weil Temperaturen etc nicht ausgelesen können. Dann brauchst du ein Kernel-Update: https://download.opensuse.org/repositories/Kernel:/stable/standard/
Danke für diesen Tipp! Habe ich auf der VM mit leap 15.0 nach Anleitung [1] getestet. Scheint im Prinzip funktioniert zu haben. Nach Hinzufügen des Repositories hat ein zypper dist-upgrade --from kernel-repo allerdings nur die kernel-firmware und ucode-amd aktualisiert, nicht den Kernel selbst. Das ging dann nur mit zypper up kernel-default-4.19..... Der Kernel 4.19 funktioniert jedenfalls in der VM. Zu Mesa habe ich kein Repositiory gefunden. Wie würde ich das auf den neuesten Stand bringen?
Wenn es maximal schlecht läuft startet dein Rechner ohne Hardwareunterstützung und die grafische Oberfläche ist langsam, da über CPU emuliert.
Das ist für mich eine wichtige Info, das wusste ich bisher nicht. Es geht also im Prinzip, wenn auch mit langsamer Graphik.
Tumbleweed läuft sehr gut. Und dann gibt es noch dieses Tumbleweed Snapshop Review Projekt: http://review.tumbleweed.boombatower.com/about.html Habe ich noch nicht eingesetzt klingt aber super spannend.
Muss ich mir ansehen. Ich brauche schon eine stabile Umgebung und dachte, Tumbleweed sei nicht so stabil.
Mach dir über die CPU mal nicht so viel Kopf. Mainboard, Wlan, Soundkarte etc würde ich mir dafür genauer anschauen. Aber da musst du selbst im Internet suchen was unter Linux gut unterstützt wird.
Ok, ich schaue noch mehr herum. Viele Grüße Karl [1] https://doc.opensuse.org/documentation/leap/reference/html/ book.opensuse.reference/cha.tuning.multikernel.html -- Um die Liste abzubestellen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+unsubscribe@opensuse.org Um den Listen Administrator zu erreichen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+owner@opensuse.org