Am Freitag, 27. Juni 2003 13:24 schrieb Christian Schneider:
Hallo,
Hi Christian,
da ich das Problem mit meiner on-board Soundkarte nicht lösen konnte, möchte ich mir jetzt eine zusätzliche PCI Karte zulegen (ich weiß ja ohnehin nicht, was ich mit dem ganzen Geld anfangen soll (<- traurige Ironie!!!) ;-)).
falls du nochmal das Problem haben solltest, ich kenne die Lösung. ;-))
Da mein PC-Verkäufer mir auf eine Anfrage nach einer SuSE Linux 8.1 kompatiblen Soundkarte geantwortet hat, dass die Soundblaster 128 und Live wohl unterstützt würden, aber nicht mehr verfügbar wären, und die Soundblaster 5.1 verfügbar wäre, aber nicht unterstützt würde, wollte ich doch lieber mal hier nachfragen, ob der Verkäufer nicht richtig informiert ist, oder ich einfach ein bisschen auf dem Schlauch stehe:
Laut SuSE Hardwaredatenbank wird die Soundblaster Live Soundkarte von SuSE Linux 8.1 voll unterstützt. Das dürfe ja dann auch auf die Soundblaster Live! Karte zutreffen, die unter http://www.soundblaster.com/products/sblive/welcome.asp beschrieben ist!? Diese Karte müsste aber wohl noch verfügbar und zu bekommen sein. Da es mit einigen Soundblaster Live! Karten wohl Probleme gibt (-> Dell, ...), wollte ich lieber auf Nummer sicher gehen.
Ich benutze die SB Live Digital 5.1 mit der SuSE 8.2 in meinem neuen Rechner im Moment problemlos. Unter der 8.0 hatte ich plötzlich mal Probleme damit die ich aber_nicht_lösen konnte. Allerdings benutze ich sie ohne 5.1, ohne Midi oder sonstwas. Das Teil habe ich nur an meine Hifi-Anlage angeschlossen. Wenn du alle Möglichkeiten der Karte ansprechen willst, kann ich dir leider nicht helfen.
Hat irgendjemand diese Soundblaster Live! Karte (s. Link oben) und läuft sie mit der Alsa Version von SuSE Linux 8.1 (Alsa version: 0.9.0.cvs20020903-13)? Gibt es irgendwelche Probleme? Es wäre nett, wenn mir jemand seine Erfahrungen zu der Konstellation SuSE Linux 8.1 und der genannten Soundkarte mitteilen könnte.
Sollte aber funktionieren, aber IMHO haben Creative SB Karten Probleme mit dem IRQ-Sharing. Falls ich jetzt falsch liegen sollte korrigiert mich bitte.
Danke im Voraus.
Nichts zu danken. Auf diesem Wege möchte ich aber mal bei Manfred Tremmel bedanken,.
Tschüs,
Christian
Schönes Wochenende Joachim