Hallo Helga, Am 13.03.2017 um 23:06 schrieb Helga Fischer:
Hallo Matthias,
YMMD!
Am Montag 13 März 2017 schrieb Matthias Müller:
Am Montag, 13. März 2017, 22:31:06 schrieb Helga Fischer: Snip
;) Mal gucken, ob das alles noch schön ist, wenn ich meine Arbeitssuse 13.2 auf 42.2 bringe. Wird sicher lustig, weil ich 42.1 auslassen werde. (Außerdem habe ich gestern rausgefunden, wie ich mich der häßlichen Krakelicons entledige und zwar weitgehend komplett).
Wie? Habe ne 42,2 auf dem Laptop, aber eigentlich ist die hässlich, wegen dem tristen Gekrakel.
Hätte ich's mal gleich notiert...
Erstmal habe ich mit den Themen rumgespielt. (Leider lassen nur ganz wenige zusätzliche herunterladen).
Dabei ist herausgekommen: Arbeitsbereich-Design » Erscheinungsbild: Breeze. Hat wenigstens mal bunte Icons.
Besonders häßlich fand ich das K-Menü (groß und grau und so spinnenartig inklusive der Miniprogramme). Das habe ich mit Arbeitsbereich-Design » Arbeitsflächen-Design wegbekommen (Äir).
Oder war's anders herum?
Plastik habe ich als Bedienelementestil drin. Ich habe da gerne die vertrauten Knöppchens in der Fensterleiste.
Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob das Design reproduzierbar ist. Eine Ungewichtigkeit in den Größen der Icons (Ich lege mir gerne die wichtigsten Programme als Starter in die Kontrolleiste) ist leider noch da.
Die Krakelicons bei Dateimanager sind auch noch da. Hier kann ich sie aber eher verschmerzen, obwohl ich lieber bunte Verzeichnissymbole hätte. Die sind einfach praktischer.
Meine alte Version KDE4 sieht einfach viel harmonischer aus. Startericons sind skaliert und haben die gleiche Größe. Da passt auch alles irgendwie zusammen. Beim KDE5 habe ich das noch nicht hinbekommen.
Unverzeilich sind die einheitlichen Bildschirmhintergründe! Weswegen ich in Zukunft wohl den XFCE nehme. (Oder doch wieder KDE3; der lebt ja auch noch :)). Wo ist da das Problem? Die magere Auswahl an Hintergrundbildern kann man leicht selbst aufpeppen: kopiere Deine Urlaubsbilder (ist nur ein Beispiel) in das wallpaper-Verzeichnis und schon ist die Auswahl groß. Bleibt vielleicht noch die Frage: Wo liegen denn die wallpapers? Das Verzeichnis findet man unter KDE3 mit `kde-config --path wallpaper` KDE4 mit `kde4-config --path wallpaper` KDE5 mit `kf5-config --path wallpaper` (auch bei Tumbleweed)
Sorry für mein chaotisches Kochrezept. Bin noch in der Experimentierphase.
Ich melde mich wieder, wenn ich Leap 42.2 auf dem Laptop installiere. Da probiere ich es noch einmal mit KDE5.
Helga
Beste Grüße Ael -- PS: Bitte mit reinen Text-eMails antworten. -- Um die Liste abzubestellen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+unsubscribe@opensuse.org Um den Listen Administrator zu erreichen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+owner@opensuse.org