Hallo Joerg Thuemmler, Am Montag, 24. Juni 2013 08:34 schrieb Joerg Thuemmler:
Am 23.06.2013 06:17, schrieb Malte Gell:
Da würde ich einen SSH Server auf den Rechnern der Bekannten einrichten und irgendeinen Mechanismus bauen, der mich immer über deren aktuelle IP Adresse informiert. Dann kann man sich bei denen immer einloggen und fixen.
Die Info über die IP kannst Du vom User selber kriegen, dann hat der auch in der Hand, wann da was gemacht wird.
Ein dauernd offener SSH, abgesichert wie auch immer, wäre da eher nicht mein Ding... das schon eher mit Einschalten durch den Besitzer des PC (ich möchte ja den BigBrother weder selber geben noch über mir haben...).
Ich mach das umgekehrt auf der Basis von ct-helfer.sh. Wenn meine Schwester Hilfe braucht, öffne ich die Portweiterleitung in meinem Router und starte den vncviewer, dann startet sie mit meiner IP einen ssh Tunnel mit x11vnc. -- Herzliche Grüße! Rolf Muth Meine Adressen dürfen nicht für Werbung verwendet werden! S/MIME Zertifikat 0x25994A0F4AF48400, OpenPGP Public Key: http://pgp.uni-mainz.de:11371/pks/lookup?op=index&search=0x5544C89A -- Um die Liste abzubestellen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+unsubscribe@opensuse.org Um den Listen Administrator zu erreichen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+owner@opensuse.org