Hallo, 23.07.2007 18:43,, Andre Tann wrote:: ...
Meine Lösung : Raid 5 das absolut sicher ist.
Ein Backup ist kein Raid ist kein Backup! Wirklich. Es ist wirklich so.
Unterschreib.
Deshalb will ich ein hochsicheres Raid...
Kommt drauf an, was man unter hochsicher versteht.
...snip viele gute Punkte die man gar nicht genug beachten kann.
Damit wir uns nicht falsch verstehen: eine Hotspare ins Raid zu integrieren halte ich für eine sehr gute Idee. Ein Raid anstelle eines Backup zu betreiben halte ich für Unfug.
Nochmal unterschreib.
Du brauchst zuallererst ein Backup, und dann denk über ein Hotspare nach. Du mußt bedenken, daß das Hotspare nur dafür gut ist, die Zeit zwischen dem Abrauchen einer Platte und dem Einbau einer neuen zu überbrücken. Wenn Du mit nagios Dein Raid überwachst, dann kriegst Du ne SMS, wenn eine Platte abschmiert, und dann bringst Du auf dem Nach-Hause-Weg die neue Platte mit und baust sie ein. Nur für dieses kurze Zeitstück ist das Hotspare gut, und die Wahrscheinlichkeit, daß ausgerechnet in diesen zwei Stunden noch eine weitere Platte kaputt geht, ist nicht groß.
Hier muss ich allerdings widersprechen. Grade bei baugleichen Platten aus einer Serie ist die Wahrscheinlichkeit des zeitnahen Ausfalls mehrerer Platten erstaunlich hoch. Das ganze wird übrigens noch extremer beim Rebuild des RAIDs: Dann sind nämlich auf einmal die noch verbleibenden Platten aus der Serie extrem unter Last. Das Ergebnis ist klar, und zeigt recht deutlich dass (Desktop-)Platten im RAID nicht unbedingt einen Zugewinn an Datensicherheit bedeuten müssen. Übrigens ist die Lösung für das Problem recht simpel: RAID1+0 oder 0+1. Allerdings braucht man dann noch mehr Platten. Was aber kein Widerspruch ist, denn mehr Redundanz ist eben besser. 100% Redundanz wie beim Mirroring ist schon ganz ordentlich :-) Letztlich würde ich Andre Recht geben: Zuallererst mal ein solides Backup einrichten. Dann kan man über redundantere RAID-Level oder Hot-Spares nachdenken. Arno -- Arno Lehmann IT-Service Lehmann www.its-lehmann.de -- Um die Liste abzubestellen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+unsubscribe@opensuse.org Um eine Liste aller verfuegbaren Kommandos zu bekommen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+help@opensuse.org