Guten Morgen, Sebastian Siebert schrieb:
Hallo Thomas,
Am 12.12.2010 23:36, schrieb Thomas Michalka:
[...]
Wie kann man die Partitionen von der regelmäßigen Prüfung mit fsck beim Systemstart ausnehmen?
Es wäre sehr nett, wenn du das nächste mal /etc/fstab auch hier postest und die betreffende Partition markierst. Nicht jeder kann hellsehen. ;-)
Wenn mir klar gewesen wäre, dass man das in der /etc/fstab einstellen kann, dann hätte ich meine Frage gar nicht gepostet ;-)
Hast du dir mal genau die manpage zu fstab gelesen? # man fstab
Dort steht, dass beim 6. Feld die Prüfung von fsck für die Partition mit der Zahl 0 deaktiviert werden kann.
Habe diesmal nicht so weit gelesen und bin auch deswegen gar nicht auf die Idee gekommen, weil zum Zeitpunkt der fsck-Anwendung die Partitionen nicht gemountet sind, und ich dies für d e n Job der fstab schlechthin hielt. Allerdings werden die getreffenden Partitionen mit "0" im Feld 6 dann wohl nie mehr automatisch geprüft. Das müsste ich irgendwie eleganter haben. Vielleicht eine per cron gesteuerte Prüfung zu einem Zeitpunkt, da sicher kein Backup durchgeführt wird und die Backup-Partition eh nur ro gemountet ist. Danke für den Hinweis! Gruß, Tom -- Um die Liste abzubestellen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+unsubscribe@opensuse.org Um eine Liste aller verfuegbaren Kommandos zu bekommen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+help@opensuse.org