Hallo, Andreas Koenecke wrote:
* Freitag, 24. März 2000 um 00:11 (+0100) schrieb Marco Dieckhoff:
Da würde ich nicht glücklicherweise sagen, sondern "leider". Wenn sich mehr Leute so um diese Liste kümmern würden wie das "Team" der Etikette oder der FAQ könnte das IMHO nicht schaden.
Da habe ich mich wohl missvertändlich ausgedrückt: Ich meinte nicht die Leute, die sich um die Etikette oder die FAQ kümmern - die haben natürlich auch meinen Respekt verdient -, sondern die Mitglieder der Liste, die nur darauf warten, dass so ein armer Newbie die Regeln der Etikette verletzt, um ihn dann in manchmal/häufig unfreundlicher Weise zu belehren (und das natürlich über die Liste...)
Das ist definitiv _nicht_ gutzuheißen... es geht nämlich auch anders. Ich maile per PM einen Standard- Text, in dem ich nur die Punkte der Etiquette aufzähle, die er sich zu Herzen nehmen sollte. Und seit ein paar Monaten habe ich damit eigentlich nur gute Erfahrungen gemacht. Ja, es gibt sogar welche, die sich für den Hinweis bedanken. Also wenn ich irgendwo einen Fehler mache, einfach weil ich irgend- welche festgelegten Regeln nicht kenne, wäre ich auch nicht davon begeistert, wenn ich sofort vor vorsammelter Mannschaft runtergemacht werde... wer sowas tut, muß IMO einfach nur zeigen, wie toll er ist, und solche hab' ich gern zum Frühstück... Dazu zähle ich jetzt nicht dezente Hinweise in einer Mail, in der die Frage(n) gleich beantwortet werden.
Natürlich. Doch eine Grössenbeschränkung von 20k einzuhalten, weil es sinnvoll wäre, ist schön und gut. Aber das hilft nichts gegen Ausrutscher. (Erinnerst du dich noch an die Mail > 1 MB? Willst du noch mehr davon?)
Nein, natürlich nicht. Aber ich wollte auch keinen "Primzahlen-" und "Bill Gates in Wetten-Dass"-Thread, die mich bestimmt mit dem auf die 1MB-Mail folgenden Thread und den immer wiederkehrenden OT-Zustand-der-Liste-Threads zusammen genommen viel mehr Gebühren gekostet haben, als das einmalige Herunterladen des "Firewall-Handbuches".
Das Problem ist nur, daß einige Threads vermieden werden könnten, wenn sich jeder an bestimmte Regeln halten würde (was IMO auch nicht soo schwer ist). Wenn aber keine angemessene Reaktion folgt, sinkt die Hemmschwelle erheblich und es werden immer öfter Bilder usw. gemailt... und _dann_ ist es vielleicht zu spät für die Liste...
Also, wenn sich sowieso jeder an die Grössenbeschränkung von 20k hält (nicht, weil es in irgendeiner Etikette steht, sondern weil es sinnvoll ist), wieso soll man dann das nicht direkt am Listserver regeln?
Gegenfrage: Wenn es keinen Sinn macht, das root-Filesystem zu formatieren, wieso verhindert dann mke2fs einen solchen Aufruf nicht? (Windows ist da "intelligenter"...)
Bei Windows gibt's auch keinen root... Auf den Heimbereich bezogen: Und _wenn_ man das root- Filesystem formatiert, schadet man nur sich selber (und lernt daraus), wenn ich aber eine Riesenmail an die Liste schicke, schade ich vielen anderen und wenn dann keine Reaktion kommt, lerne ich auch nicht daraus... Außerdem: wenn man öfter mal was mit Windows oder DOS formatiert, bestätigt man schon ganz automatisch die Fragen, und wenn man jetzt aus Versehen C: statt A: eingegeben hat, ist's meistens schon zu spät... und gerade _durch_ die vielen Abfragen ließt man oft gar nicht mehr, was gefragt wird, sondern bestätigt nur noch... [...]
Außerdem: Was kommt als nächstes? Abweisen von Beiträgen, die mit Outlook geschrieben wurden ;-) ? Oder Beiträge, in denen der "Vorredner getötet" wurde ;-) ? Oder Beiträge mit einem Quoting-Anteil größer 50% / 30% / 10%? Oder... (Leser, die "richtig ordentlich" sind, können die Liste (in Gedanken!) gerne fortsetzen...)
Also den obigen Absatz kann ich nur als Schrott bezeichnen... _bevor_ das passiert, werden die kompetenten Personen die Liste längst verlassen haben... außerdem mailen auch einige von denen mit OE (nur sieht man das nur im Header, nicht aber an der mail selber...)
BTW: Was hindert die 14 Mailbeschränkungs-Befürworter daran, sich ein eigenes Mailbeschränkung-System aufzubauen? Mit Linux und seine Möglichkeiten doch nur ein technisches Problem. Warum immer gleich nach "Mama SuSE" schreien?
Und was bringt mir das?? Ich habe keine Standleitung, also muß ich's so oder so runterladen... und zum Einrichten von sendmail und fetchmail hatte und habe ich grad einfach keine Zeit... wenn du mir sowas einrichten willst, bist du jederzeit willkommen... ;-) cu flo -- Florian Groß e-mail: mailto:florian.gross@gmx.net Pinguin Nr. 42127 WWW: http://www.florian-gross.de/ Hinweis: Nach § 28 Abs.3 Bundesdatenschutzgesetz WIDERSPRECHE ich der Nutzung meiner Daten fuer Werbezwecke! --------------------------------------------------------------------- To unsubscribe, e-mail: suse-linux-unsubscribe@suse.com For additional commands, e-mail: suse-linux-help@suse.com