Hallo, ----------------------- Am Samstag, 30. Juli 2016 um 11:12 schrieb Christian Boltz:
Hallo Bernd, hallo zusammen,
Am Samstag, 30. Juli 2016, 01:40:20 CEST schrieb Lentes, Bernd:
----- Am 29. Jul 2016 um 23:24 schrieb Christian Boltz suse@cboltz.de:
Am Freitag, 29. Juli 2016, 16:52:19 CEST schrieb Lentes, Bernd:
jaja, die ungeliebte Dokumentation der Arbeit. Jeder weiß das sie wichtig ist, kaum einer macht's. Da bei uns dies mittlerweile von oben erwartet wird, wollen wir das einführen. Es geht um technische (meist sogar IT) Dokumentation. Viele ToDo's u.ä.
Was jetzt - Doku oder ToDo/Tickets? ;-)
Mein Fehler. Ich meine HowTo's statt ToDo's.
OK, das macht die Sache klar - und spricht IMHO gegen ein Ticketsystem wie Redmine.
Die Anforderungen wären:
- plattformunabhängig - Authentifizierung über LDAP mit vorhandenem MS AD - keine extra Software notwendig - sollte nach Möglichkeit nach der Installation und Konfiguration möglichst wenig Arbeit machen (außer nat. der Dokumentation selbst)
Das dürfte von fast jeder Software mit Web-Oberfläche zu schaffen sein - und wenn Du nicht LDAP-Auth erwähnt hättest, würde sogar ein Notizblock die Anforderungen erfüllen ;-)
LDAP ist mir wichtig.
Dann scheiden tote Bäume aus ;-)
Läuft wohl auf ein Wiki hinaus. Oder ?
Kommt drauf an ;-)
Die zweite Hälfte meines Vorschlags passt dann schon:
Ein Wiki passt besser, wenn Du hauptsächlich technische Doku schreibst (z. B. Beschreibung, wie man einen Webserver aufsetzt). Als Ticketsystem ist es eher ungeeignet, weil es nicht wirklich Status-Tracking anbietet (ggf. kannst Du mit Kategorien etwas bauen oder findest eine passende Extension).
Dokuwiki wurde Dir schon vorgeschlagen.
Ich benutze für Wikis immer MediaWiki - u. a., weil es jeder von Wikipedia kennt und vielleicht dort auch schon mal etwas bearbeitet hat. Das macht im Zweifelsfall die Einarbeitung leichter ;-)
ein MediaWiki haben wir auch laufen. Für HowTo's sicher die bessere Wahl, weil die Oberfläche dafür übersichtlicher ist und die Suche auch immer present ist. Für eine Arbeitsdokumentation würde ich es aber den Leuten nicht zumuten. Hier hat Redmine klare Vorteile. Die Bearbeitung von Einträgen ist in MediaWiki auch deutlich umständlicher. Deswegen verwenden wir beides und MediaWiki verwenden die meisten unserer Leute nur lesend. Redmine hat zwar auch ein Wiki integriert, das kann aber wiederum MediaWiki nicht das Wasser reichen. MediaWiki ist außerdem leicht zu integrieren und braucht kaum Wartung. Grüße Richard -- Um die Liste abzubestellen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+unsubscribe@opensuse.org Um den Listen Administrator zu erreichen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+owner@opensuse.org