Hallo Helga, Am Montag, 13. März 2017, 23:06:32 schrieb Helga Fischer: Snip: Aussehen Arbeitsfläche Habe auf deine E-Mail in eine Leap 42.2-VM mit systemsettings rumgespielt
Dabei ist herausgekommen: Arbeitsbereich-Design » Erscheinungsbild: Breeze. Hat wenigstens mal bunte Icons.
Bei dem Thema bin ich dann auch gelandet.
Besonders häßlich fand ich das K-Menü (groß und grau und so spinnenartig inklusive der Miniprogramme). Das habe ich mit Arbeitsbereich-Design » Arbeitsflächen-Design wegbekommen (Äir).
Da bin ich dann auch gelandet. Snip
Plastik habe ich als Bedienelementestil drin. Ich habe da gerne die vertrauten Knöppchens in der Fensterleiste. Hab ich nicht, bin bei Breeze
Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob das Design reproduzierbar ist. Eine Ungewichtigkeit in den Größen der Icons (Ich lege mir gerne die wichtigsten Programme als Starter in die Kontrolleiste) ist leider noch da.
Da ist mir jetzt nichts aufgefallen.
Die Krakelicons bei Dateimanager sind auch noch da. Hier kann ich sie aber eher verschmerzen, obwohl ich lieber bunte Verzeichnissymbole hätte. Die sind einfach praktischer.
Meine alte Version KDE4 sieht einfach viel harmonischer aus. Startericons sind skaliert und haben die gleiche Größe. Da passt auch alles irgendwie zusammen. Beim KDE5 habe ich das noch nicht hinbekommen.
Mit meinem Hauptrechner bin ich bei Debian 8.7 "Jessie", das ist noch KDE4. Der Laptop ist oS Leap 42.2, da muss ich ncoh ein bisschen spielen. So wie jetzt in der VM ist sieht es eigentlich ganz ordentlich aus.
Unverzeilich sind die einheitlichen Bildschirmhintergründe! Weswegen ich in Zukunft wohl den XFCE nehme. Ich habe für mich die Aktivitäten entdeckt, damit komme ich jetzt ganz gut zurecht. Aber der Sinn entzeiht sich mir immer noch ein bisschen. Allerdings hat es schon seinen Reiz getrennte Umgebungen für Büro, Spielen, Multimedia, System zu haben. Sieht irgendwie aufgeräumter aus.
(Oder doch wieder KDE3; der lebt ja auch noch :)). Wie lange noch?
Sorry für mein chaotisches Kochrezept. Bin noch in der Experimentierphase.
Macht nix, hat mir ein paar Inspirationen verschafft.
Ich melde mich wieder, wenn ich Leap 42.2 auf dem Laptop installiere. Da probiere ich es noch einmal mit KDE5.
Bin gespannt. -- Mit freundlichen Grüßen Matthias Müller (Benutzer #439779 im Linux-Counter http://counter.li.org) PS: Bitte senden Sie als Antwort auf meine E-Mails reine Text-Nachrichten!