Am 23.12.2018 um 21:10 schrieb Robert Großkopf:
Hallo Peter, Manfred ...
Am 23.12.18 um 21:01 schrieb Peter Mulller:
Am Samstag 22 Dezember 2018 19:48:28 schrieb Manfred Kreisl:
Im Übrigen bin ich schon allein der Stromkosten wegen sei über 15 Jahren Notebook Nutzer, die Performance reicht mir da allemal aus.
Interessanter Aspekt. Hast du zufällig Zahlen parat? (Brauchst nicht extra suchen, falls nicht.)
Ich habe zwar hier kein Notebook aber einen Bildschirm, der nach Eizo-Angaben 14 Watt Leistung zieht. Dazu dann von Tuxedo eine Box, die ohne Lüfter läuft und eine i5-8500T-CPU (35Watt TDP) hat. Mich überzeugt im Dauerbetrieb, dass das Ding nicht einmal handwarm wird. Die Notebook-Technologie macht sich also auch bei Minidesktops gut. Ja, da stimme ich dir zu. Leider ist das ziemlich aus der Mode gekommen, Notebook Technologie in Desktop Systemen zu verwenden. Ich hatte früher Desktops mit Pentium-M und Core2Duo CPU mit Notebook Chipsatz drauf (da hat mir das PC Gebastel noch Spaß gemacht), bevor ich dann endgültig auf Notebooks umgestiegen bin. Der Core2Duo ist übrigens immer noch zeitweise als Server bei mir im Einsatz.
Als Homeserver hab ich seit über 5 Jahren ein ARM System im Einsatz, da liegt die Leistungsaufnahme bei abgeschalteten Netzwerk bei 7,8W (Leerlauf, DVB-C, WLAN und Ethernet aus, alle Disks im Standby (Samsung 1.5TB + WD Green 4TB Disk + Seagate Archive 8TB)) Gruß Manfred -- Um die Liste abzubestellen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+unsubscribe@opensuse.org Um den Listen Administrator zu erreichen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+owner@opensuse.org