Am Samstag, 26. Februar 2005 22:56 schrieb David Haller:
Hallo,
Am Sat, 26 Feb 2005, Udo Neist schrieb:
Am Samstag, 26. Februar 2005 20:05 schrieb Torsten E.:
nun einmal etwas anderes: ich habe in einem Testsystem einige Samsung Festplatten (3 Stück Spinpoint SP1614C, sowie eine Samsung SP1604N). Zwei 1614C bildeten einen RAID1 Verbund (mdadm), und ein weiterer Verbund wurde von einer 1614C sowie der 1604N gebildet.
Wie alt sind die Platten? Wie viel laufen sie?
Vor etwa drei Wochen "starb" eine 1614C aus dem ersten Verbund, heute nun die 1614C aus dem zweiten, und die 1604N hört sich krank an (noch steht nichts in den Logdateien, allerdings "klackt" sie etwa alle 8-10 Minuten für ein paar Sekunden.
Ich hatte mal eine 10GB-Samsung, die nach ein paar Stunden schon gestorben ist: Lagerschaden. Ich hatte sie damals gerade erst erworben. Ansonsten ist mir Samsung als zuverlässige Marke bekannt.
Ack. Ich hab hier seit ~1 Jahr ne Samsung SV1604N, bisher ohne Probleme. Und ich hab bisher noch nichts auffaelliges ueber die Samsung Platten gelesen.
Also, meine älteste IBM-Platte (IDE) werkelt seit ca. 4 Jahren - und fast pausenlos. Und IBM sagt man ja nicht besonders eine Langlebigkeit nach ;-) Ein Jahr ist also nix. Entweder, sie hat einen echten Fabrikationsfehler, dann steigt sie meist wesentlich schneller aus. Ansonsten sollte eine PLatte - egal von welchem Hersteller - nach einem Jahr unter normalen Bedingungen (Temp., Erschütterungen) noch problemlos laufen.
Dagegen hatte ich mit Maxtor, Western Digital und vorallem IBM die meisten Probleme hinsichtlich Langlebigkeit gehabt.
In der Beziehung habe ich mit Maxtor gute, mit IBM schlechte Erfahrungen.
Maxtor läuft bei mir auch gut und sehr zuverlässig. Bei IBM ist die oben genannte Platte auch eher die Ausnahme (privat hab ich nur 2, die andere ist im Notebook und ich sichere schon _sehr_ regelmäßig *g*). Generell sollte man IMHO nie von allgemeinen Statistiken zwingend auf die eigene Technik schließen. Nur weil andre mit ihrer Platte von Firma XY keine Probleme haben, würde ich das nicht auf meine Platte der gleichen Firma übertragen. Jede Firma hat auch ihre Montagsgeräte, und selbst zwischen verschiedenen Baureihen gibt es z.T. gravierende Unterschiede bei diversen Tests. Ich orientiere mich höchstens im Vorfeld einer Anschaffung, ob es schon im Internet viele negative Berichte mit einer bestimmten Platte gibt. Dann meide ich sie. Allerdings ist das bei relativ neuen Modellen mangels ausreichend vielen Erfahrungsberichten auch eher ein Ratespiel. Da gibt dann höchstens noch die gewährte Herstellergarantie (und deren Entwicklung in den letzten Jahren) einen gewissen Anhaltspunkt. -- Gruß MaxX Bitte beachten: Diese Mailadresse nimmt nur Listenmails entgegen. Für PM bitte den Empfänger gegen den Namen in der Sig tauschen. Auch sehr interessant: http://www.suse-etikette.de.vu