Hallo Willi,
YaST2 hat mir gefallen, weil der angeklickte rote Punkt mir ziemlich schnell verraten hat, was er tut, Sicherheitsupdate zu Paket xyz herunterladen - Delta-rpms waren dann das non-plus-ultra.
Das war einmal.
Warum? Hier ist high-tech installiert, echte Glasfaser - natürlich ISDN, was sonst. Aber die importierte Steinzeittechnik - das nennen die wohl DSL - funktioniert damit natürlich nicht. Kannitverstan - aber auch nicht wichtig.
Was Novell mit meinem funktionierenden Betriebssystem macht, sieht da irgendwie auch konsequent aus. Was da möglicherweise dem einen oder anderen den Eindruck der Konsequenz vermittelt, ist das Ergebnis eines überhastet zusammengefügten Produktmixes (Novell ZEN + SuSE Linux), das nicht nur an ganz zentraler Stelle fehlerhaft ist sondern auch viel weitreichendere Folgen hat. Stell Dir vor, jemand hat einen ganzen Raum voller Server - und macht Updates. Das ist verglichen mit dem YAST der SuSE 10.0 einfach nicht mehr möglich.
Abgesehen davon kann der YAST Online Update durchlaufen und sich fertig melden, obwohl er nicht die verfügbaren Patches installiert hat. Das ist gemessen an dem YAST der Vorgängerversion eine ganz heftige Verschlimmbesserung. Schade drum. -- Viele Grüsse Bernd