Am Mittwoch, 11. Juli 2007 16:37 schrieb Ralf Arndt:
Uups, wo hast Du denn Rechte gesetzt, direkt auf die Datei, oder weiter oben in der Dateistruktur? Ich hoffe die 10.2. Oder hast Du die 10.3 Alpha installiert? Die ist nämlich noch in der Entwicklung und nicht für produktive Rechner geeignet. Ich sehe da aber nur Synchronisationen mit Deiner internen Uhr, nicht mit einem externen Server, also stimmt da etwas noch nicht.
Wie hast Du auf dem neuen System NTP konfiguriert, manuell die Dateien editiert, oder mit Yast? Denke ich nun auch nicht mehr. Es war halt so, daß die Angaben in der ntp.conf nicht mit Deiner Umgebung übereinstimmten. Außerdem lässt das Verstellen der Rechneruhr im Betrieb auf eine zu hohe Drift schließen. Wenn Du die 10.2 drauf hast, glaube ich das nicht. Ich kann an Update von xntp oder yast-ntp in den letzten tagen erinnern. Apropos Dampfer: Ich muss zum Bahnhof. Ich hab heute nämlich keine Lust auf Überstunden.
Schick nochmal die bekannten Konfigurationsdateien.
Hallo Ralf, ich glaube, ich hab für den ganzen Ordner die Rechte geändert-ich weiß nur noch, dass die Meldung "keine Berechtigung für /etc/bash.bin" erschien... Aber das war ganz klar mein Fehler... Aber egal-ich hab's ja wieder neu und das ist ja auch in Ordnung! Außerdem wollte ich die ganze Zeit schon updaten, von daher war der Fehler auch vielleicht gewollt... :-) Natürlich habe ich SUSE 10.2! Ich installiere grundsätzlich keine Software, die noch nicht offiziell freigegeben ist. Ich leite meine Vermutung mit dem Abgleich aus einer in boot.msg erschienen Meldung, die vor meiner Neuinstallation so nicht zu lesen war: Try to get initial date and time via NTP from de.pool.ntp.org done Das heißt ja, dass er zum Server Kontakt aufgenommen und sich die Uhrzeit erfolgreich geholt hat... Ich hab NTP über Yast eingerichtet; manuell hab ich bisher eigentlich nichts gemacht. Auf jeden Fall sende ich anbei die Konfigurationsdateien sowie die log-Dateien, die auch sehr hilfreich sein können, oder ? :-D Grüße, Christian PS: Hoffentlich hast du deinen Zug noch erwischt-solang die Lockführer nicht streiken (und das dürfen sie ja momentan nicht:-) ) hast du stets gute Chancen auf einen fahrenden Zug:-) Schönen Feierabend!