
Am Freitag, dem 09.12.2022 um 13:55 +0100 schrieb Eric Schirra:
Am Freitag, 9. Dezember 2022, 12:04:01 CET schrieb Andreas Kyek:
Das ist mir nicht aufgefallen (ich starte die VBox von meinem Rechner via Skript und der Check im Skript meldete das die VM läuft). Aber da die passenden Extensions nicht installiert waren (die 6.x-er gehen nicht mit der 7.x-er Version) wurden die RDP-Services nicht aktiviert.
Rein aus Interesse. Warum nutzt du VirtualBox und nicht einfach KVM? Gibt es dafür einen wichtigen Grund? Oder einfach aus Gewohnheit?
Historische Gründe. Angefangen hatte ich mit VMWare (Da hatte ich sogar eine offizielle Lizenz). Aber mit irgendeiner Version vor ein paar Jahren lief die aktuelle VMWare Workstation Version nicht mehr auf der "uralt" CPU in meinem Server - und nur für eine VM wollte ich keinen neuen Server kaufen. VirtualBox kannte ich aus dem Forum hier und ich konnte meine VMWare VM ganz einfach in VirtualBox einbinden. Daher. Mit XEN/KVM/... habe ich mich bisher mangels Notwendigkeit nie beschäftigt - Ich brauche die VM nur für Homebanking / Steueerklärung. Und dafür hat es bisher immer gereicht. Aber was nicht ist .... Andreas