Jan-Uwe Kögel [21.12.2017 23:03]:
On Thu, 21 Dec 2017 20:32:34 +0100 Christian Meseberg <osuse42@t-online.de> wrote:
würde mich schon sehr interessieren. Wo findet man die Statistiken zu den gut funktionierenden Treibern? In den Communities liest man ja nur über die vielen Probleme die beschrieben wurden. Selten äußert sich jemand, nur weil er zufrieden ist.
Schau Dir das Archiv dieser Opensuse-Liste durch, wie oft alleine nur in den letzten 12 Monaten Grafikprobleme, besonders in Verbindung mit den proprietären Treibermodulen, Thema waren. Anschließend machst Du das, um nur im deutschsprachigen Raum zu bleiben, mit dem Archiv der Mailingliste debian-user-german@lists.debian.org.
openSUSE ist eine typische Desktop-Distribution. Die wenigsten Systeme, die damit betrieben werden, sind Server. Bei einem Desktop-System wird schon mal eine moderne Grafikkarte verbaut, die entsprechende Treiber benötigt. Debian ist eine typische Server-Distribution. Die wenigsten Systeme, die damit betrieben werden, sind Desktops. In Debian-Systemen steckt damit typischerweise keine moderne Grafikkarte, sie werden oft headless betrieben, und es besteht keine Notwendigkeit, irgendwelche speziellen Grafiktreiber einzubinden. Insofern ist das ein ziemlich schräger Vergleich. Man könnte openSUSE mit Ubuntu vergleichen, aber bei Ubuntu gibt es keine aussagefähigen Mailinglisten, da gibt es nur Foren. Oder mit anderen Desktopsystemen, Fedora vielleicht (für Server nimmt man da CentOS, insofern ist das eher getrennt). Werner --