Hallo, On Sun, Oct 29, 2000 at 21:51 +0100, Jan Trippler wrote:
Ich weiss jetzt schon - nach dem Senden werde ich mich dafür hassen, dass ich wieder mal in einem sinnlosen Thread sinnloses Zeug poste.
Dann lass es halt bleiben.
On Son, Okt 29, 2000 at 07:13:00 +0100, Bernhard Walle wrote:
Auf jeden Fall gibt es immer Mails, die OT sind. Wenn man hier nur Fragen zu SuSE Linux stellen würde, diese beantwortet werden, alles ganz sachlich und ohne Anmerkungen in die andere Richtung etc. wäre es doch irgendwie langweilig.
Wir hier sind Menschen und machen das in unserer Freizeit. Natürlich darf das nicht überhand nehmen und der OT Anteil darf nicht größer sein als der eigentliche.
Bernhard, sorry - jetzt blicke ich nicht mehr durch:
- DU hast den Ausgangsthread begonnen und Dich über die zunehmende Verrohung durch Nichteinhaltung der Listen-Etikette beschwert (wobei ich mit Dir völlig konform gehe). Dazu gehört z. B., dass man sich an das Thema der ML hält. Leute, die Fragen zu Billys Kram oder sogar zu ISDN stellen, werden doch auch auf entspr. Listen verwiesen!
- Jetzt plädierst DU für Themenfreiheit - sogar wenn es sich um offensichtlich nur in Talkshows gehörende Threads handelt.
Wie denn nun? Netiquette like Bernhard? Entweder Du bist konsequent, ^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
Das wäre doch was ;)
oder Du lässt jegliche Diskussionen über das Thema.
Jetzt muss ich doch mal was klarstellen. Erstmal plädiere ich nicht für völlige Themenfreiheit. Wenn jemand einen Thread anfängt, sollte der schon zum Thema der Liste passen. Wenn aber ein Thread mal am Ende etwas OT ist, wie das hier der Fall ist, ist das IMHO okay, solange die Diskussion dann schnell beendet und dann per PM oder auf suse-talk weitergeführt wird. Natürlich können wir hier nicht eine Woche über Mathematik, Bier oder Fußball (bei letzterem kann ich mich sowieso nicht beteiligen) diskutieren, das will ich ja auch nicht. Aber wenn mal zwei Mails darüber hin- und hergehen, ist doch dagegen nichts zu sagen. In meiner ursprünglichen Mail (war das nicht genau vor einer Woche?) habe ich v. a. die Einhaltung der Etikette bezüglich formaler Dinge gefordert. Doppelmails, HTML, Anhänge, Vollquoting, Kammquoting etc. bringen _niemandem_ was und erschweren die Lesbarkeit. Wenn man das abstellt, hat keiner Nachteile und alle Vorteile. Ich habe nicht geschrieben, dass zuviel OT ist. Ist es eigentlich gar nicht, wenn man diese Diskussion, an der ich sogar noch Schuld bin, wegnimmt. OT-Diskussionen lassen sich nicht ganz vermeiden und Du beteiligst Dich ja auch daran, oder? Gruß, Bernhard -- (o_ | LINUX - WeilŽs Betriebssystem (/)(o_ _o)_0) | eben ned wurscht is //\ (\)/\\ | V_/_ _\_V | http://www.linuxinfopage.de * Tux# 171705 --------------------------------------------------------------------- To unsubscribe, e-mail: suse-linux-unsubscribe@suse.com For additional commands, e-mail: suse-linux-help@suse.com