Am Mittwoch, 23. April 2003 07:48 schrieb Bernd Brodesser:
Hallo,
* Steffen Moser schrieb am 22.Apr.2003:
* On Tue, Apr 22, 2003 at 10:43 AM (+0200), Bernd Brodesser wrote:
Allerdings ist es möglich mit mkfs.ext2 /dev/scd1 auf dem ganzen Medium ein Filesystem einzurichten. Ist dies Sinnvoll? In der sdb steht, daß man die DVD-RAM partitionieren sollte.
Ob es sinnvoll ist, die DVD-RAM zu partitionieren, hängt wohl davon ab, wie und wozu Du sie verwendest. Ich wäre jetzt "von mir aus" nicht auf die Idee gekommen, hier noch mehrere Partitionen anzulegen, son- dern hätte direkt ein "mkfs.ext2" auf das Medium losgelassen. Ich gehe hier in erster Linie von einer Nutzung als Backup-Medium aus.
Dann ist ja gut. Ich hab es auch nur als Backup-Medium. Ich habe mal ein cp -ax darauf gemacht. Ist das normal, daß das über eine Stunde dauert, bei ca. 2 GB?
Nach deinem Threadbeginn gestern habe ich mich auch mal mit meinem DVD-Ram Laufwerk beschäftigt. Ich bin dabei schon etwas verwirrt das teil ist bei ir ein SCSI3 Laufwerk und konnte nur dann verwendet werden wenn ich das dingens als root ausdrücklich rw-mounte, sonst war da nix zu machen, und ein "Lächerliches" Verzeichnis (so zum antesten benötigte, ich habe nicht auf die Uhr geschaut, jedenfalls ewigkeiten. Du bist nicht der Einzigste wo sich Wundert.
Ach noch was: die Blockgröße auf dem Medium beträgt 2048 Byte, ist somit größer als normal. Dadurch verbrauchen kleine bis winzige Dateien mehr als normal. Gibt es da sinnige Backupstrategien? Alles in tar zu packen wird ja von abgeraten. Ich habe jetzt gar nichts gepackt und einfach so kopiert.
hm meine Blockgröse war nur die hälfte von deiner (5,2GBMedium)
Und hat einer Ahnung, wo es Medien zu kaufen gibt? Ich habe zwar ein paar Stück, aber für eine vernünftige Backupstrategie sind es noch was wenig.
Würde mich au interessieren, bei Alternate habe ich nix gefunden MFG Thilo -- http://www.gasthof-linde.de http://www.chef-de-cuisine.de