Am So, 29 Aug 2010 23:37:27 CEST schrieb Axel Birndt:
Manfred Keller schrieb:
Hallo Fabian,
Daher werde ich ab sofort auf jegliche Umlaute im Dateinamen verzichten. Es sieht zwar nicht so schön aus, aber man hat dadurch diese Probleme nicht mehr.
dem kann ich eigentlich nur beipflichten. Auch wenn Linux sehr gut mit Umlauten, Leerzeichen und div. Sonderzeichen in Dateinamen und Scripts umgehen kann, empfiehlt es sich diese Zeichen nicht zu verwenden. U.a. bei Scripts auch wegen der Kompatibilität, wenn man mal die Scripts im englisch-sprachigen Raum verwenden sollte. Wenn man sich das gleich angewöhnt, ist es auch keine wirkliche Einschränkung. Statt Leerzeichen empfehlen sich z.b. Unterstriche "_".
Fremde Dateien werden bei mir grundsätzlich in "sichere" Namen per Script umgewandelt. Die Ersetzung folgt dabei nach "trial and error" und wird laufend ergänzt. Klammern, etc. fliegen auch raus. Dann darf man es sich auch leisten mal beim Quoten in einem Script was zu übersehen ;-) Al -- Um die Liste abzubestellen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+unsubscribe@opensuse.org Um eine Liste aller verfuegbaren Kommandos zu bekommen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+help@opensuse.org