Hallo, -------- Original-Nachricht --------
Datum: Sun, 22 Mar 2009 22:06:06 +0100 Von: Arno Lehmann <al@its-lehmann.de> An: opensuse-de@opensuse.org Betreff: Re: Danke: backup-Programm
Hallo,
22.03.2009 15:26, Thomas Michalka wrote:
Hallo Michael und Heinz,
Gutes Backup ist keine komplizierte,
Na ja... spätestens wenn's um Datenbanken
Ja, bei Datenbanken ist es meistens nicht sinnvoll, einfach die Dateien zu sichern, denn Inkonsistenzen der DB wären vorprogrammiert. Bei mysql kann einem mysqldump (oder so ähnlich?) helfen. Daraufhin sichert rsync ein in sich konsistentes DB-File.
geht oder schnellses Wiederfinden von Dateien zu bestimmten Sicherungszeitpunkten kann das schon kompliziert werden...
Ich lege Sicherungen in folgende Verzeichnisstruktur: /backup/<host>/2009-03-23---daily.latest/<Quellverzeichnisname> Anschließend wird durchrotiert (ältestes *.daily.28 wird gelöscht, die anderen zyklisch umbenannt, das *daily.latest nach *.daily.1). Damit kann jeder Benutzer seine verlorenen Dateien relativ leicht mit Systemsuchwerkzeugen, wie find (für unerfahrene Benutzer gibt es auch intuitivere Suchwerkzeuge) auffinden und per simples Kopieren im Datei-Manager wiederherstellen. Für full-disaster-recoveries muß halt der Admin ran.
aber u.U. eine vielschichtige Sache, wo es einiges zu bedenken gibt. Das kommt einem bei eingem Nachdenken automatisch, spätestens aber, wenn man sich Gedanken zur Wiederherstellung macht, und das sollte man ... Andrew Tridgell hat sich jedenfalls viele gute und höchstpraktische Gedanken gemacht. Rsync ist für mich eines der besten und nützlichsten Tools überhaupt.
Rsync ist nett, aber ein richtiges Backupprogramm für mehr als eine Handvoll Rechner wird daraus auch mit Wrapper nicht.
Sehe ich nicht so. Ich finde, wenn man das Problem prinzipiell für einen Host gelöst hat, dann stellt sich bei vielen Rechnern eher die Frage, wieviele Backup-Jobs der Backup-Server auf einmal erledigen kann, bzw. wieviele gleichzeitige Transfers das Netzwerk bewältigt. Ansonsten skaliert eine rsync- oder auch rsnapshot-Lösung sehr gut.
Wenn's um mehr als drei Rechner geht: www.bacula.org
Davon würde ich mir Funktionen erhoffen, Dateien aus verschiedenen Backup-Generationen schnell inhaltlich vergleichen zu können. Das wäre wichtig, wenn man innerhalb einer Datei mal versehentlich große Teile gelöscht hat. Also ein ausgefeiltes, individuelles Recovery. Schöne Grüße, Tom -- Aufgepasst: Sind Ihre Daten beim Online-Banking auch optimal geschützt? Jetzt absichern: https://homebanking.gmx.net/?mc=mail@footer.hb -- Um die Liste abzubestellen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+unsubscribe@opensuse.org Um eine Liste aller verfuegbaren Kommandos zu bekommen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+help@opensuse.org