Vielen Dank für eure Anregungen! Ich habe heute PowerLan probiert. Dummerweise hat mir der Verkäufer die 14Mbit-Variante angedreht, die zwar perfekt funkltioniert, aber die 16Mbit-DSL-Leitung zumindest im Downstream auf 1 Mbit runterbremst. Der Upstream bleibt bei knappen 1 Mbit. Ich werde mich innerhalb der kommenden Tage auf die Suche nach der 200Mbit-Variante begeben. Sollte diese um einiges flotter sein, werde ich bei dieser Lösung bleiben. opensuse schrieb:
Hallo liebe Gemeinde
ich möchte einen PC im Keller mit der Fritzbox im Erdgeschoss zwecks Internet verbinden und benötige Rat bzgl der Umsetzung.
Da ich an WLAN komplett gescheitert bin, überlege ich Alternativen, möchte hier aber gerne noch mal mit euch das Vorhaben diskutieren und bin echt für jeden Tip dankbar.
Mir fallen folgende Lösungsvorschläge ein:
a) WLAN einrichten (gescheitert, zumindest mit Fritz WLAN Usb Stick) b) einen zweiten Access-Point aufstellen, der sich via Funk mit der Fritzbox verbindet, und den Linux-PC mit dem 2. Access-Point via Kabel zu verbinden c) ein langes Netzwerk-Kabel legen, ca. 20 Meter, ggf. Löcher durch die Wände bohren
Momentan tendiere ich zu c, wobei mir die Lösung b) auch noch durch den Kopf geht. Ist b) überhaupt möglich? Ohne probleme kann ich den PC mit openSuse 11.0 via Kabel an die Fritzbox heften. Habe sofort INET. Wenn jetzt die Möglichkeit bestände, unten im Keller ein Gerät aufzustellen, das sich via "wireless" mit der Fritzbox verbindet, gleichzeitig aber die Internet-Verbindung via Kabel an den PC weiterreichen kann, habe ich 1000 Probleme weniger.
Zum WLAN mit dem Fritz-USB-Stick:
WLAN scheitert an etlichen Dingen. Der KWifiManager zeigt zwar die Netze an, kann aber nicht verbinden. Der KNetworkManager findet den WLAN-Stick nicht und bietet lediglich Verbindung via eth0 an (das ist die Netzwerkkarte mit Kabel).
NDISWRAPPER ist installiert, der Fritz Stick auch. Habe das Tutorial von Suse durchgearbeitet.
Ein dmesg | grep ndiswrapper meldet:
ndiswrapper version 1.52 loaded (smp=yes, preempt=no) ndiswrapper (link_pe_images:576): fixing KI_USER_SHARED_DATA address in the driver ndiswrapper: driver fwlan64 (AVM GmbH,12/28/2006,2.0.6.1647) loaded usbcore: registered new interface driver ndiswrapper ndiswrapper: device wlan0 removed
Und damit hat es sich. Auffällig ist auch, das immer dann, wenn ich via Yast/Network Settings in die WLAn-Konfiguration gehen will, der Modulname namens "NDISWRAPPER" nicht angezeigt wird. Ich muss ihn jedesmal neu eingeben. Unglücklicherweise muss immer ein Kabel zur Fritzbox vorliegen, wenn diese Konfiguration dann gespeichert werden soll, da er jedesmal irgendwelche Pakete nachladen will.
Gibt es eventuell WLAN-Hardware, die sofort mit OpenSuse 11.0 kompatibel ist?
Bin gespannt auf eure Ideen. Kabel legen, 2. Accesspoint einrichten mit Kabel für den Endpoint oder WLAn versuchen einzurichten (was sich nach all der investierten Zeit als das schwierigste herausstellte). Das wären meine 3 Optionen.
Grüße, John
-- Um die Liste abzubestellen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+unsubscribe@opensuse.org Um eine Liste aller verfuegbaren Kommandos zu bekommen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+help@opensuse.org