Am Samstag, 26. Februar 2005 20:05 schrieb Torsten E.:
ich habe in einem Testsystem einige Samsung Festplatten (3 Stück Spinpoint SP1614C, sowie eine Samsung SP1604N).
Ich habe zwei 1614C, nicht im Verbund (kein RAID).
Zwei 1614C bildeten einen RAID1 Verbund (mdadm), und ein weiterer Verbund wurde von einer 1614C sowie der 1604N gebildet.
Vor etwa drei Wochen "starb" eine 1614C aus dem ersten Verbund, heute nun die 1614C aus dem zweiten, und die 1604N hört sich krank an (noch steht nichts in den Logdateien, allerdings "klackt" sie etwa alle 8-10 Minuten für ein paar Sekunden.
Aha, also bin ich damit nicht allein. Gestern hat sich die Platte wieder so merkwürdig angehört. Da Platten sehr leise sind, muss man für die Beseitigung sämtlicher sonstiger Geräusche sorgen. Ich höre dann neben einem immer wieder auftretendem Klacken (wie beim Einschalten des Rechners) auch Geräusche, die auf ein permanentes rauf- bzw. runterfahren der Spindelgeschwindigkeit schliessen lässt.
Verbund 1 läuft an einem 4-Port S-ATA Controller basierend auf einem InterSil Chipsatz, Verbund 2 am onboard S-ATA Controller des Mainboard (Promise TX4000 Family). Alle vier Festplatten werden aktiv gekühlt, und haben keine thermischen Probleme ...
Kühlung und Temperatur sind bei mir auch völlig in Ordnung. Habe System und Datenplatte direkt übereinander und als erstes mal die Platten getauscht (von unten nach oben).
Liegt es am Hersteller, an den Platten (Montagsproduktion?), "Erdstrahlen" ;) ... hat jemand ähnliche Erfahrungen?
Während des gestrigen Ausfalles habe ich im Betrieb die Anschlüsse überprüft. Das festgefahrene Linux reagierte ja ohnehin nicht mehr. Beim manipulieren (wackeln) an den Steckern viel mir auf, das die Anschlußleiste an den Festplatten etwas wackelig ist. Die Platte fuhr wieder hoch und sogar Linux reagierte wieder. Allerdings hatte Linux die Platte jetzt nicht mehr schreibend im Zugriff. Heute habe ich mal sämtliche Kabelverbindungen incl. Stromversorgung bei meiner Systemplatte gegen höherwertige Exemplare getauscht. Jetzt warte ich mal wieder ab. Try and Error halt. Wenn es jetzt wieder auftritt, bekommt der Lieferant beide Platten wieder zurück. Robert