Hallo Torsten, hallo Leute, Am Dienstag, 30. April 2013 schrieb T. Ermlich:
Eine Anmeldung an dem Testsystem mit einem im ldap angelegten Account funktioniert auch einwandfrei. Auch wird das home-Verzeichnis (bei einer erstmaligen Anmeldung) angelegt. dovecot2 ist ebenfalls installiert, und auch da wird wohl im Hintergrund gegen das ldap authentifiziert. Zumindest werden die Benutzernamen/Kennwörter akzeptiert.
Das heißt, Du kannst Dich bei Dovecot anmelden (POP3 oder IMAP), und das mit einem Nutzer, der im LDAP steht? Wenn ja, ist das schonmal gut ;-) (Ansonsten musst Du jemand anderen fragen - ich halte von LDAP immer Abstand ;-)
Nun würde ich auch noch die Authentifizierung eines postfix analog zum dovecot2 gestalten. Aktuell lehnt postfix Emails ab, die an einen in "unserer" ldap-Gruppe existierenden Account adressiert sind.
Muß ich dafür tatsächlich den saslauthd installieren, und für die ldap-Nutzung konfigurieren? (MECHANISMS="ldap" und so ...)
Nö, Du kannst einfach Postfix sagen, dass es via Dovecot authentifizieren soll. In der main.cf: smtpd_sasl_type = dovecot Auf Dovecot-Seite brauchst Du in /etc/dovecot/conf.d/10-master.conf (nur der relevante Ausschnitt) service auth { unix_listener /var/spool/postfix/private/auth { mode = 0666 } } Das müsste sogar schon dastehen, Du musst nur die Kommentarzeichen entfernen. Gruß Christian Boltz -- Die Anbieter von Schrauben sollen davon ausgehen, daß die Anwender keine passenden Schraubenzieher haben, sondern nur einen Hammer benutzen wollen? [Erhard Schwenk in suse-linux] -- Um die Liste abzubestellen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+unsubscribe@opensuse.org Um den Listen Administrator zu erreichen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+owner@opensuse.org