Am 18.11.21 um 14:39 schrieb Werner Franke:
Nach weiterem herumprobieren, habe ich herausgefunden, wann es wie geht. Es müssen (zumindest bei mir) zwei Voraussetzungen erfüllt sein, dass man den Ton hören kann:
1. Es muss ein Kopfhören angeschlossen sein und als Ausgabegerät konfiguriert sein. 2. Es muss ein Aufnahmetool (z.B. Audacity) etwas aufnehmen, also die Aufnahmefunktion laufen.
Den Kopfhören brauch man nur, wenn man etwas hören will. Nur zum Aufnehmen in Audacity braucht man den nicht.
Kein Ton bei Lautsprecherausgabe ist wahrscheinlich wegen möglicher Rückkopplungen. Ist bei Line-In natürlich unnötig, aber das dürfte nicht der Standard sein.
Pulse Audio ist an sich schon ein tolles Konzept. Wenn es aber um ein paar Feinheiten geht, ist es auch nicht ganz einfach. Ich habe letztens versucht, das Eingangssignal von Line-In auf Line-Out wieder auszugeben. Wollte damit das Ausgangssignal eines Plattenspielers (bzw. dessen Vorverstärker) über die Lautsprecher des PCs hörbar machen. Habe dann einen Forumsbeitrag gefunden, dass man dafür ein Loopback-Modul laden muss. Damit das automatisch geschieht, sollte ein entsprechender Eintrag zur Datei /etc/pulse/default.pa hinzugefügt werden. Wahrscheinlich wäre es besser, wenn der Eintrag als in einer neuen Datei in /etc/pulse/client.conf.d/ oder /etc/pulse/daemon.conf.d/ gemacht würde, habe ich aber nicht ausprobiert. Habe mir dann einen neuen Vorverstärker für den Plattenspieler gekauft, der direkt über USB mit dem PC verbunden werden kann. Damit das funktioniert, muss ein Loopback Modul für das USB-Gerät geladen werden, also ein entsprechender Eintrag in /etc/pulse/default.pa. Meine Idee war, alle Tonquellen über Line Out an die Lautsprecher auszugeben, dazu noch über Toslink an den Verstärker im Wohnzimmer, und auch über einen Ausgang des genannten Vorverstärkers. Damit das funktioniert, kann man im (grafischen) Programm paprefs im Tab "Simultane Ausgabe" bei der Checkbox "Virtuelles Ausgabegerät zur simultanen Wiedergabe auf allen Soundkarten" ein Häkchen setzen. Vielleicht hilft das auch beim hier diskutierten Problem. Interessant wird es noch, wenn mehrere User mit eigenen Sessions angemeldet wird und man zwischen den Sessions umschaltet. Manchmal funktioniert dann die Audio-Ausgabe weiterhin, manchmal aber auch nicht. :-( Viele Grüße Martin