Hallo, sorry, es hat mal wieder etwas gedauert, bis ich alles nachgeguckt und geschafft habe. Hier also, was ich über diese Karte in Erfahrung bringen konnte:
lbea@gmx.net wrote: Der
Scanner hängt an einer ISA-SCSI-Karte (id 5).
Aha, dann war ich wohl auf dem Holzweg. Der Scanner hängt gar nicht an dem Adaptec. Dann wäre es jetzt an der Zeit herauszubekommen, was für eine Karte das ist, und ob sie überhaupt von Linux/Suse unterstützt wird.
Tja, probier mal :
# hwinfo --isapnp
ob sie da angezeigt wird.
Wird sie scheinbar nicht.
Evtl. steht im Handbuch vom Scanner (da war sie wohl dann bei) etwas zur Karte.
Da steht auch nichts.
Falls Du noch Windows zusätzlich drauf hast, da wurde der Treiber ja eingebunden,
Bei Windows war etwas von einem ASPI-Treiber geschrieben. Das half aber auch nichts. Also habe ich den Rechner mal wieder aufgeschraubt und die Karte gezogen. Da steht u.a. drauf: UDS IS11 PC/ISA P/N 970160-16 Das scheint die wesentliche Info zum Kartentyp zu sein. Der Chip ist ein DTCT 436P aber das hilft vermutlich nicht viel weiter, oder?. Naja, zur Karte Googeln hat nicht so viel gebracht. Es gibt eine ungarische Mailingliste auf der eine ähnliche Karte (970160-18) diskutiert wird. Nur kann ich kein ungarisch. Also habt ihr noch Ideen? Die Idee mit dem Kabel vom Adaptec 7880 zum Scanner legen fand ich gut. Nur hängen 1. an beiden Steckplätzen auf dem Motherboard schon Geräte dran und 2. ist mir nicht klar, wie das mit Kabeln und Steckertypen laufen soll. Schließlich sehen die Stecker doch recht verschieden aus (SCSI 2 vom Scanner, Wide und U-Wide SCSI an den Paltten). Ich freue mich also über Anregungen. Danke zumindest für die Mühe!!!! Bea -- +++ GMX - Mail, Messaging & more http://www.gmx.net +++ Jetzt ein- oder umsteigen und USB-Speicheruhr als Prämie sichern!