Hallo, vorneweg: Thomas, könntest du bitte deine Zeilenlänge auf ca. 70 Zeichen/Zeile reduzieren? Es gibt hier Mitleser, die auf einem Terminal mit 80 Zeichen Breite mitlesen. Deine größte Zeilenlänge beträgt 846 Zeichen, das würde für 11 Terminals nebeneinander reichen.... Danke. Am Montag 23 März 2009 glaubte Thomas Michalka zu wissen:
Von: Heinz Diehl <htd@fancy-poultry.org>
Thomas Michalka wrote:
Sie ist sogar gefährlich, und zwar wegen --delete. Hast Du nämlich im Zielverzeichnis schon ein älteres Backup, werden dort mit Deiner Empfehlung alle Dateien gelöscht, die zuvor im Quellverzeichnis und dessen untergeordneten Verzeichnissen gelöscht wurden.
...ist es perfekt, wenn die Veraenderungen aus dem Quellverzeichnis auch im Zielverzeichnis ausgefuehrt werden.
Ist es das für Dich auch, wenn Du versehentlich eine ultra-wichtige Datei löschst? Woher holst Du die dann zurück? Na, Du wirst ja sicher noch an anderer Stelle ein richtiges Backup haben.
Wird spannend, wenn gleich nach dem Löschen sein "Backup" anspringt. Dann sind die Daten wohl weg.
War nur ein Vorschlag, analog zu dem, wie ich meine Backups mache. Wenn bei mir eine Platte defekt
Also machst Du "Backups" doch so. Nach allen Regeln der Kunst sind das aber keine, denn: Schlagartig defekte Platten kommen (nicht nur nach meinen Erfahrungen) extrem selten vor im Gegensatz zu benutzerverursachten "Unfällen" und schleichenden Ausfällen.
ACK! Ich hab in ca. 17 Jahren nur eine Festplatte erlebt, die schlagartig und ohne Vorankündigung ausgestiegen ist. Zu hören war *KLACK* und dann *IIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIiiiiiiii* Dem Geräusch nach ist da der Lesekopf abgebrochen und die Überreste habn sich dann auf die schnelldrehende Platte abgesenkt. So jedenfalls hat sich das von außen angehört. Die anderen hatten mal defekte Dateien (bzw. Sektoren), mal sind sie immer langsamer geworden... aber ohne Vorankündigung ist da keine mehr ausgestiegen. Und im Lauf der Zeit dürften mein Vater und ich über 20 Festplatten bis zum Finale benutzt haben.
In der Häufigkeit vergleichbar mit letzteren sind n. m. Erf. Defekte in Dateisystemen - klar, weil schleichend kaputtgehende Platten Inkonsistenzen in Dateisystemen verursachen können.
ACK! Oder man hat noch so fehleranfällige Systeme wie Fat16 im Einsatz. Was haben uns da Dateisystemfehler lange Nächte bereitet... Auch zum Rest ACK!
Ansonsten hatte ich dem OP auch zualererst empfohlen, die manpage zu lesen. ;-)
Das ist generell sinnvoll, vor allem bei einer so guten.
Eben. Das ist immer sinnvoll, wenn man nicht weiß, was ein Befehl macht. Blindes Ausführen von Befehlen, die irgend jemand schreibt, hat schon manchen die Daten gekostet. Ich sag nur dd. flo -- Führst Du wieder Deine intellektuellen Defizite Gassi? Verlauf Dich einfach und find' nicht zurück, dann ist allen geholfen. [Rainer Blankenagel zu Michael Enezian in dang] -- Um die Liste abzubestellen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+unsubscribe@opensuse.org Um eine Liste aller verfuegbaren Kommandos zu bekommen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+help@opensuse.org