
Hallo Thomas, Am Sonntag 28 Dezember 2008 schrieb Thomas Schirrmacher:
Am Sonntag 28 Dezember 2008 23:13:51 schrieb Helga Fischer:
Am Sonntag 28 Dezember 2008 schrieb Helga Fischer:
zu meiner Überraschung bekomme ich grub nicht installiert.
Mit grub-install /dev/sda.
Eine leider nachträglich erfolgte Windows-Installation hat ihn überschrieben.
Fällt mir gerade ein: Suse 11.1 alleine installiert startete durchaus mit GRUB.
Du kannst also Suse starten? dann ist das kein Problem mehr :)
Habe ich auch gedacht. Einmal grub-install /dev/sda und fertich. Aber dem ist leider nicht so.
Ruf mal in Yast > System > Konfiguration des Bootloaders auf. Die Bearbeitung nimmst Du im Register "Abschnittsverwaltung" des Konfigurationsdialogs vor. Dort siehst Du in der Übersicht genau das was Dir der Bootloader beim Start anzeigt.
Da war ich schon. Mein Windowseintrag ist repariert worden. Leider kann ich mich auf den Kopf stellen, bei mir startet nur frisch und fröhlich XP. Vom GRUB weit und breit keine Spur. Das gibt mir schon zu denken. Der scheint gar nicht im MBR der ersten Festplatte zu laden. Da sitzt unverrückbar der Bootloader von XP. Mein GRUB meldet sich mit den Fehlermeldungen von hier (wenn ich ihn vom übers Rettungssystem gestarteten System aus aufrufe): http://lists.opensuse.org/opensuse-factory/2008-09/msg00597.html Die klangen mir aber danach, als könnte ich sie ignorieren.
Wenn Probleme auftauchen, nochmal per PM melden.
Danke. Wenn ich nur wüßte, was das eigentliche Problem ist. Früher hatte ich keine Probleme damit, mal einen überschriebenen GRUB wieder zu reparieren. Helga -- Um die Liste abzubestellen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+unsubscribe@opensuse.org Um eine Liste aller verfuegbaren Kommandos zu bekommen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+help@opensuse.org