Hallo Ralf, Ralf Arndt schrieb:
Mit der Option "nofail" bootet der Rechner durch. Schau mal in Deine fstab, ich könnte mir denken, dass Du auch jeweils eine "0" im 6. Feld beim jeweiligen Dateisystem eingetragen hast.
IIRC ja. Ich kann aber sicher sagen, dass damit alleine (ohne die Option hotplug/nofail) der Bootvorgang immer noch hängen blieb.
Aha. Ich werde mal das noauto vorrübergehend austragen und sehen, was beim Booten passiert.
Ich habe vor mir in absehbarer Zeit eine ExpressCard mit eSATA Controller anzuschaffen. Dann werde ich mal suchen, ob es jetzt auch eine elegantere Lösung als den Eintrag in fstab gibt.
Sowohl für Deine Zwecke (hier "nofail") als auch für meine ("noauto") zusammen mit der "0" im 6. Feld der fstab finde ich eben diese Eintragsmöglichkeit in der fstab durchaus elegant. In meinem Fall ist es nur nicht so schön, dass ich wohl fsck per cron-Skript laufen lassen muss, damit die Dateisysteme der eSATA-Platte überhaupt gelegentlich geprüft werden. Gruß, Tom -- Um die Liste abzubestellen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+unsubscribe@opensuse.org Um eine Liste aller verfuegbaren Kommandos zu bekommen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+help@opensuse.org