Hallo, * On Wed, Apr 23, 2003 at 07:48 AM (+0200), Bernd Brodesser wrote:
* Steffen Moser schrieb am 22.Apr.2003:
* On Tue, Apr 22, 2003 at 10:43 AM (+0200), Bernd Brodesser wrote:
Allerdings ist es möglich mit mkfs.ext2 /dev/scd1 auf dem ganzen Medium ein Filesystem einzurichten. Ist dies Sinnvoll? In der sdb steht, daß man die DVD-RAM partitionieren sollte.
Ob es sinnvoll ist, die DVD-RAM zu partitionieren, hängt wohl davon ab, wie und wozu Du sie verwendest. Ich wäre jetzt "von mir aus" nicht auf die Idee gekommen, hier noch mehrere Partitionen anzulegen, son- dern hätte direkt ein "mkfs.ext2" auf das Medium losgelassen. Ich gehe hier in erster Linie von einer Nutzung als Backup-Medium aus.
Dann ist ja gut. Ich hab es auch nur als Backup-Medium. Ich habe mal ein cp -ax darauf gemacht. Ist das normal, daß das über eine Stunde dauert, bei ca. 2 GB?
Ich weiß leider nicht, wie die Zugriffszeiten bei DVD-RAM aussehen. Bei anderen Medien (z.B. DVD-R oder CD-R) beschreibt man das Medium ja fort- laufend. Ich kann mir schon vorstellen, dass ein "cp -ax" relativ lange braucht, weil ja nach dem Kopieren einer einzelnen Datei auch die ent- sprechenden Verwaltungsinformationen geschrieben werden müssen. Ich kann es mir also schon vorstellen, dass es bei vielen Dateien länger dauert als z.B. das Brennen eines 2 GB großen ISO-Images auf eine DVD-R oder DVD+R (z.B. mit 2-facher Geschwindigkeit).
Ach noch was: die Blockgröße auf dem Medium beträgt 2048 Byte, ist somit größer als normal.
Das ist AFAIK bei CD-ROMs ja auch der Fall.
Dadurch verbrauchen kleine bis winzige Dateien mehr als normal. Gibt es da sinnige Backupstrategien? Alles in tar zu packen wird ja von abgeraten.
Ich denke, alles in ein "tar" zu packen ist zunächst nicht weiter problematisch. Wenn man aber hergeht und diese "tar"-Datei hinter- her noch mit "gzip" oder "bzip2" komprimiert, genügt schon das Um- kippen von nur einem Bit und das ganze Backup ist unbrauchbar. Ich würde daher eher den umgekehrten Weg wählen: die zu sichernden Daten einzeln komprimieren und dann zu einem "tar"-File zusammen- fassen. Wenn ich richtig informiert bin, dürfte "afio" gerade das leisten. Vielleicht ist "afio" ein Utility, das Dir hier weiter- hilft.
Und hat einer Ahnung, wo es Medien zu kaufen gibt? Ich habe zwar ein paar Stück, aber für eine vernünftige Backupstrategie sind es noch was wenig.
Vielleicht wirst Du ja hier: http://www.mueller-roesch.de/index_mur.htm fündig. Zu den Preisen der dort angebotenen DVD-RAM-Medien kann ich leider nicht viel sagen, da mir hier die Vergleiche fehlen. Gruß Steffen