Moin, Am Die, 2003-01-21 um 18.02 schrieb Alfred Poschmann:
laut http://www.heise.de/newsticker/data/uma-21.01.03-000/ wird der SMTP-Relay-Server von T-Online künftig kostenpflichtig. Nicht, dass ich 3 Euro als zu teuer ansehen würde - nur möchte ich wenn schon, denn schon mein Geld an gmx oder andere kleine Anbieter verfüttern.
Ich sehe es schon als zu teuer an. Das sind 70 DM im Jahr für einen Provider, den ich bereits bezahle, für ein Feature, das selbstverständlich ist. Da ich bereits meine Domain aufgrund der horrenden T-Online-Konditionen woanders habe, liefere ich jetzt eben dort Mail ein. Und an T-Online habe ich eine böse Mail geschrieben, ich hänge sie mal an, vielleicht will sie ja jemand weiterverwenden. :-) Der Zitierte Text ist aus der Kundeninfo von T-Online an mich. Gruß, Ratti Guten Tag, Am Die, 2003-01-21 um 11.16 schrieb T-Online Vertragsbrief:
Sie nutzen unseren SMTP Relayserver, um eMails über T-Online mit einer frei wählbaren Absenderadresse wie etwa info@ihre-wunschadresse.de zu versenden.
Die kostenfreie Pilotphase endet zum 28. Februar 2003. Diesen Service werden wir unseren Kunden zukünftig als kostenpflichtigen Dienst anbieten. Mit einem monatlichen Basispreis von nur 2,95 EUR wird diese Leistung somit auch weiterhin für Sie im Angebot bleiben.
Aha. Sie deaktivieren eine in einem Mailserver normalerweise vorhandene Funktion und erbieten sich, diese gegen Geld wieder freizuschalten. Für fast 36 Euro im Jahr!!! Und das als Zugangsprovider - bei dem zudem die Authentifikation über die Einwahl sichergestellt ist (Wie beim Newssserver ja auch) oder ohne weiteres über SASL möglich wäre. Da kann man nur den Kopf schütteln. Die Leistung hole ich mir dann doch woanders. Für den Preis habe ich eine komplette Domain mit Webspace und Volumen und, siehe da, authentifizierten Mailversand unter beliebiger Domainangabe. Gruß, Jörg Roßdeutscher -- fontlinge Fontmanagement for Linux http://www.gesindel.de Schriftenverwaltung fuer Linux