Dirk Götte schrieb am 15.02.2007 16:57:
Hi @ all und besten dank Werner für deinen letzten Tip :) So geht es Tatsächlich, muss mir nur noch ein Script bauen dass dann alles schön der Reihe nach abarbeitet.
gunzip /ablage/neues.tar.gz tar -r --remove-files -vf /ablage/neues.tar.gz /home/user/zuarch gzip /ablage/neues.tar
Gibt es eine Möglichkeit abzufragen, ob die Dateien schon alle entpackt sind, bevor ich welche hinzufüge? Nicht dass der noch am entpacken ist, aber auf der anderen Seite schon das neue Archiv bastelt?
Ciao
Dirk
Hallo Dirk, aber mein TOFU-Zitat aus der vorigen Mail hast Du nicht gelesen, oder? ;-)
A: Weil es die Lesbarkeit des Textes verschlechtert. F: Warum ist TOFU so schlimm? A: TOFU F: Was ist das größte Ärgernis im Usenet?
Welchen Dateien müssen entpackt sein, bevor wer hinzufügt und wer an einem neuen Archiv bastelt? Ich denke, dass läuft alles in einem Script? Wenn Du meinst, der tar-Update-Aufruf könnte sich verknoten - meine das besser nicht ;-). Du bist nicht der erste, der tar einsetzt, und so etwas wäre schon vor Jahren aufgefallen. Wenn Du meinst, dass tar aktualisiert, bevor gunzip ausgepackt hat - kann nicht sein, wenn Du die Befehlskette in ein Script packst und brav jeden Befehl in eine separate Zeile packst, weil dann der Befehl in Zeile (n) erst ausgeführt wird, wenn der Befehl in Zeile (n-1) fertig ist. Wenn Du die Aufrufe manuell startest, ist die Gefahr auch nicht gegeben. Es wird eine Datei entpackt, nämlich ablage/neues.tar(.gz). tar liest das angegebene Verzeichnis und fügt neue Dateien hinzu. Der Inhalt des bisherigen tar-Archivs wird dafür nicht ausgepackt. Ansonsten erkläre es bitte jemand, der das Problem besser versteht ;-) Gruß Werner -- Werner Flamme, Abt. WKDV Helmholtz-Zentrum für Umweltforschung GmbH - UFZ Permoserstr. 15 - 04318 Leipzig Tel.: (0341) 235-3921 - Fax (0341) 235-453921 http://www.ufz.de - eMail: werner.flamme@ufz.de -- Um die Liste abzubestellen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+unsubscribe@opensuse.org Um eine Liste aller verfuegbaren Kommandos zu bekommen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+help@opensuse.org