Servus! Ich hab seit einer Woche ein Acer Travelmate 621 LV, und habe darauf eine SuSE 7.3 installiert. Probleme gabs schon bei der Installation: mit pcmcia Support häbgt sich nach der Installation der erste bootvorgang auf. ("pcmcia external devices......" hies das wo es hängen blieb). Also erstmal ohne pcmcia geconfigged(es ist ein O2Micro OZ 6933 cardbus controller), auch wenn ichs brauch, aber erstmal soll was laufen, dann kann man darauf aufbauen. X / KDE hat unerwarteterweise keine Probleme gemacht. Sound allerdings gabs erst nicht. Dann nach der Hardwareerkennung (Intel chip wurde erkannt, ein "Avance AC 97 Audio for Intel Audio Controller") hatte ich auch für den Bruchteil einer sekunde sound, bis sich linux voll aufgehängt hat. Das passiert übrigens auch wenn das notebook nach einer weile inaktivität in den sleepmode geht: Es wacht nicht mehr auf. Momentan habe ich von "automatischer einstellung" auf "Linux advanced sound system" gewechselt bei den soundeinstellungen. Der Erfolg stellte sich sofort ein: KDE startet nicht mehr(windowmaker funktioniert). Der Chipsatz des Notebooks ist übrigens ein Intel® 830M. Sollte irgendwer auf diesem oder einem baugleichen Notebook Linux zufridenstellend zum laufen gebracht haben wäre ich sehr dankbar über feedback. Google hat mir bisher nicht weiterhelfen können. Martin
Hallo, ich habe grade Suse 7.3. auf nem Dell installiert. Das Ding hat nen ähnlichen chipsatz und hat bis auf den Sound den gleichen Ärger veranstaltet. Ich habs dann in den Griff bekomen indem ich bei der Instalation am Bootpromp: linux disableapic nodma eingegeben habe. Hinterher habe ich dann das hier gefunden: http://sdb.suse.de/de/sdb/html/wessels_noapic.html Da stehts dann etwas sauberer ausgeführt. Zum Sound: Kontrollier mal, ob diene Karte einen ESS chipsatz verwendet. Wenn ja: http://sdb.suse.de/de/sdb/html/swgkern_maestro.html Bei mir wars nämlich der Fall, das ich den ESS chip habe und der Artikel hats dann behoben (Ich glaub ich hatte alles was schiefgehen kann) ;-) Viel Erfolg Martin Conrad On Thu, 14 Mar 2002 19:54:25 +0100 Martin Zeiser <Martin.Zeiser@epost.de> wrote:
Servus!
Ich hab seit einer Woche ein Acer Travelmate 621 LV, und habe darauf eine SuSE 7.3 installiert. Probleme gabs schon bei der Installation: mit pcmcia Support häbgt sich nach der Installation der erste bootvorgang auf. ("pcmcia external devices......" hies das wo es hängen blieb). Also erstmal ohne pcmcia geconfigged(es ist ein O2Micro OZ 6933 cardbus controller), auch wenn ichs brauch, aber erstmal soll was laufen, dann kann man darauf aufbauen. X / KDE hat unerwarteterweise keine Probleme gemacht. Sound allerdings gabs erst nicht. Dann nach der Hardwareerkennung (Intel chip wurde erkannt, ein "Avance AC 97 Audio for Intel Audio Controller") hatte ich auch für den Bruchteil einer sekunde sound, bis sich linux voll aufgehängt hat. Das passiert übrigens auch wenn das notebook nach einer weile inaktivität in den sleepmode geht: Es wacht nicht mehr auf. Momentan habe ich von "automatischer einstellung" auf "Linux advanced sound system" gewechselt bei den soundeinstellungen. Der Erfolg stellte sich sofort ein: KDE startet nicht mehr(windowmaker funktioniert). Der Chipsatz des Notebooks ist übrigens ein Intel® 830M. Sollte irgendwer auf diesem oder einem baugleichen Notebook Linux zufridenstellend zum laufen gebracht haben wäre ich sehr dankbar über feedback. Google hat mir bisher nicht weiterhelfen können.
Martin
-- Um die Liste abzubestellen, schicken Sie eine Mail an: suse-laptop-unsubscribe@suse.com Um eine Liste aller verfügbaren Kommandos zu bekommen, schicken Sie eine Mail an: suse-laptop-help@suse.com
Halt stop! der korrekte Befehl lautete: linux disableapic ide=nodma Martin Conrad On Thu, 14 Mar 2002 23:10:35 +0100 Artikel_f.l. <artikel@fachwerk-lehmbau.de> wrote:
Hallo,
ich habe grade Suse 7.3. auf nem Dell installiert. Das Ding hat nen ähnlichen chipsatz und hat bis auf den Sound den gleichen Ärger veranstaltet. Ich habs dann in den Griff bekomen indem ich bei der Instalation am Bootpromp: linux disableapic nodma eingegeben habe. Hinterher habe ich dann das hier gefunden: http://sdb.suse.de/de/sdb/html/wessels_noapic.html Da stehts dann etwas sauberer ausgeführt. Zum Sound: Kontrollier mal, ob diene Karte einen ESS chipsatz verwendet. Wenn ja: http://sdb.suse.de/de/sdb/html/swgkern_maestro.html Bei mir wars nämlich der Fall, das ich den ESS chip habe und der Artikel hats dann behoben (Ich glaub ich hatte alles was schiefgehen kann) ;-)
Viel Erfolg
Martin Conrad
participants (2)
-
Artikel_f.l.
-
Martin Zeiser