Friedemann Garvelmann schrieb:
Hallo Frank, aus den Bildern schliesse ich, daß es sich nicht um eine SuSE 9.0, sondern um 9.1, oder 9.2 handelt. Das zu wissen ist wichtig, denn daraus ergeben sich entscheidende Unterschiede für die Hilfestellung. Eines kann ich aber jetzt schon sagen: Wenn sda1 mit 811,2 GB und sda2 mit 467,6 GB auf einem 62,4 MB-Stick erkannt wird, dann ist die Partitionstabelle des Stick am A... Das heisst auf jeden Fall: sda1 bis sda4 löschen, dann auf sda EINE neue primäre Partition mit der gesamte Kapazität anlegen und diese mit FAT formatieren.
[...]
Wenn das so nicht vorgesehen ist: Stick neu partitionieren und mit ext3 (wenn er nur in Linux-Umgebungen benutz wird), oder mit FAT (wenn er unter Linux und Win verwendet wird) formatieren (in yast)
Da muß ich mich mal reinlesen wie das mit ext3 geht....
lieber FAT32, s.u.
[...]
Hier die Schritt für Schritt Anleitung, die bei mir in solchen Fällen schon öfter zum Erfolg geführt hat. Denn mit YaST hab ich dahingehend schlechte Erfahrungen gemacht. Falls irgendwas von dem Stick gemountet ist alles unmounten. Partitionieren: Geht komfortabel unter Linux mit cfdisk #> cfdisk /dev/sda (oder ein anderes sd_) dort erstmal alle Partitionen löschen. dann eine neue Partition von Typ "0B" (Null Beh = W95 FAT32) anlegen. Die neue Partitionstabelle schreiben lassen und das Programm beenden. ersten Block mit Null überschreiben: das ist für DOS/Win Kompatibilität wichtig und geht mit (ich gehe davon aus, dass es um sda geht, ansonsten eben was anderes einsetzen) #> dd if=/dev/zero of=/dev/sda1 bs=512 count=1 (Vorsicht: Mit dd kann man viel Schaden anrichten, wenn man sich vertippt, es gibt wie üblich keine Rückfrage) dann mit #> mkdosfs -F 32 /dev/sda1 ein Fat32 Dateisystem anlegen, die F-Option ist wichtig, da sonst ein Fat16 System angelegt wird, und das auf manchen Systemen fälschlicherweise als "msdos" erkannt wird -> kurze Dateinamen usw fertig nun sollte der Stick unter allen gängigen Systemen verwendbar sein. Thomas PS: Das hab ich hier schon mal geschrieben, aber ich hatte keine Lust den Archiv-Link zu suchen.