Hallo, On Thu, Jan 02, 2003 at 03:53:37PM +0100, Jürgen Mahrholz wrote:
Hallo
frohes neues Jahr auch
Ich habe die Suse 8.1 Installiert ISDN eingerichtet für die FritzX USB der isdnlog wird auch gestartet und die Verbindungen werden auch protokolliert alles bestens.
Folgende ISDN Pakete wurden automatisch installiert
capi4linux 2002.9.8-4 i4lfirm " i4l-base " isdnlog "
Nach den FTP angebotenen Updates 2002.11.5-0 sowie Patchs wurden über YAST eingespielt (Online Update)
Danach funzt der isdnlog nicht mehr es werden keine Einträge mehr in der isdn.log geschrieben,isdnlog wird nicht mehr gestartet beim hochfahren des Rechners lt KDE Systemüberwachung.
Hat leider etwas gedauert das Problem zu lokalisieren, da es nur bei der Fritz!X auftaucht, obwohl alle AVM USB Karten die gleichen Startscripte benutzen. Die Fritz!X ist in sofern anders, das sie keine Firmware benötigt, z.B. die Fritz!Card USB v2 (mit der ich hauptsaechlich teste) schon. Dadurch ist die Karte praktiisch mit dem Laden des Treibers aktiv und nicht erst mit dem capiinit. Die scripte testen aber vor dem capiinit ob schon ein controller aktiv ist, um den richtigen Slot fuer isdnlog zu finden und das geht dann schief. Loesung: echo "fxusb" >> /etc/hotplug/blacklist Dadurch wird der Treiber erst in meinen scripts geladen und nicht schon durch das hotplug selbst. -- Karsten Keil SuSE Labs ISDN development