Hallo Hermann,
Programm heißt "brltty", und ich weiß nicht. ob das nur ein anderer das sogar machen, da Knoppix sonst unweigerlich im grafischen Modus VGA=text schau mal in die system.cfg auf der Startdiskette. Auf der CD-ROM befindet sich auch eine Datei, in der alle Parameter (mit Werten) erklärt sind, die mit als Startparameter übergeben werden können.
BRLTTY ist ein eigenständiges Programm. Es gibt auch eine Mini-Distri (ca. 40 MB), die als UMSDOS Version gestaltet ist,, brlspeak heißt. Die ZIP- Datei wird auf einer DOS/Windows-Platte ausgepackt und dann per loadlin gestartet. README beachten.
1. Druckereinrichtung: Ich habe einen Lexmark-Drucker, der an eine USB-Schnittstelle angeschlossen ist. Die beiden Druckbefehle lauten "lp" und "lpr", wobei das Gerät anzugeben ist - im meinem Fall Schau maal in /proc/bus/usb/. Die Dateien dort enthalten Infos über gefundene USB-Geräte. Mit lsmod kannst Du Dir die geladenen USB-Module anzeigen lassen. Da sollte auch was für USB dabei sein. Ich verwende bei slackware-linux apsfilter zum filtern und gs zum drucken. Ich meine das debian cups verwendet. Es sollte ein setupscript dafür vorhanden sein, das dann eine printcap erzeugt.
Versuch mal man cups. Mit lpc status kannst Du die Drucker und einige Infos anzeigen lassen. MFG. Dietmar