Hallo! On Mon, Oct 28, 2002 at 07:44:46PM +0100, Kai Ruemmler wrote:
* Winfried Specht <wini.specht@t-online.de> schrieb:
Inwieweit wird von Euch oder von Anderen, die Ihr kennt, linux/unix von blinden und sehbehinderten Usern zum Surfen genutzt?
Eher selten. Die quasi Standart Ausrüstung von Blinden Surfern ist immernoch eine DOS Box mit einer portierten Version von lynx.
Naja, ich denke das die meisten mittler Weile wohl doch eher den IE oder speziell angepasste Produkte wie z.B. den webformator (heißt das wirklich so) mit einem Windowsscreenreader verwenden.
Die etwas mutigeren haben sich dann schon mal zu Windows vorgewagt, und die ganz kühnen, die Pioniere unter den Blinden Computerbenutzern, versuchen gerade zu Linux vorzustoßen.
Ich denke, dass die meisten mittler Weile Windows benutzen. linux verwenden eher weniger, jedenfalls hier in Europa, in den USA sieht das ganz anders aus, dort nutzt ein großer Teil der blinden User linux.
Wie ich soeben las, wird lynx nicht besonders favorisiert, stattdessen links eingesetzt.
Das war nur meine persönliche Meinung. Der Lieblingsbrowser der meißten ist lynx.
Ich verwende unter linux beide Browser, jehnachdem auf welche Seiten ich muss. Damit komme ich zu 90% aller Fälle klar, nur für ganz wenige Seiten muss ich den IE unter Windows nutzen. w3m hab ich mir noch nie angesehen, keine Ahnung wie gut / schlecht dieser Browser ist.
Wie verhält es sich aber mit der sog. "barrierefreiheit" mit diesen textbasierten Browsern? Was darf sein und was nicht?
Wie schon erwähnt, klappt eigentlich sehr viel mit lynx oder links. Wenn man sich an die Bedienung der beiden Browser gewöhnt hat, sind frames, Formulare usw. für mich persönlich kein Problem. Schwierig wird es bei Seiten mit Javaskript, mit diesen kommt lynx gar nicht und links mittler Weile bedingt klar. Gar nicht gehen vollgrafische Seiten die z.B. mit Flash oder anderen unnötigen Schnickschnack erstellt wurden. Für diese Seiten nutze ich dann den IE unter Windows z.B. mit Jaws, das in der neusten Version auch ein wenig mit Flash klarkommt. -- Ciao, Schöppi ---------- Christian Schöpplein <schoeppi@suse.de> SuSE-Blinux Support Tel.: 0 4 21 / 5 26 - 24 80 (Di. und Do. 15:00 - 20:00 Uhr) WWW: http://www.blinux.suse.de