Hiho! On Di, Nov 25, 2003 at 01:06:05 +0100, E. Oltmanns wrote:
On Mon, Nov 24, 2003 at 08:20:21PM +0100, Sebastian Andres wrote:
Ich habe jetzt in der Blista auf einem Rechner Linux installiert. Dieser Rechner verfügt über keine Braillezeile! Ich hatte so weit alles eingerichtet, denn der Admin hat gesagt, wenn ich alles eingerichtet habe zieht er ein Backup und spielt es auf die anderen Rechner, dass geht schneller, als wenn ich auf jedem Rechner Linux installieren würde. Jetzt habe ich zum schluss blinux installiert. musste dann mal neustarten und beim hochfahren bleibt der rechner bei der hardwareerkennung kurz nach dem laden von blinux hängen. Liegt das daran, dass keine Braillezeile gefunden wurde? Wenn ja wie bekomme ich Blinux aus dem Startskripten, ohne linux neuzuinstallieren??
Welche Distri? Das Problem kenne ich von der 8.0 (oder war es die 8.1?)..., da machte der hwscan auch bei mir stress. [...]
Das Problem mit der Hardwareerkennung kann meines Erachtens kaum damit zusammenhängen, dass keine Zeile angeschlossen ist. Hattest du denn schon einmal einen Neustart durchgeführt, bevor du sbl installiert hast?
Es liegt auch nicht an der Zeile, der hwscan ist wahrscheinlich kaputt oder spinnt aus irgendwlechen Gründen rum.
Zur Not kannst du im Bootloader am Prompt 1 als Argument angeben, um im single user mode zu starten. Dabei wird wahrscheinlich weder sbl geladen, noch die Hardwareerkennung durchgeführt. Dann kannst du mit insserv -r sbl und / oder hwinfo (bzw. das aufrunfende Skript) aus der Boot Prozedur der anderen Runlevel herausnehmen.
insserv -r hwscan behebt das Problem, der Hardwarescan wird dann einfach gar nicht mehr beim Booten aufgerufen. Alternativ zur oben beschriebenen Methode geht's auch folgendermaßen: 1. Schließ 'ne Zeile an, die automatisch bei der Installation erkannt wird. 2. Boote von der 1. Cd bzw. von der DVD und warte, bis sbl da ist und der YaST gestartet wurde. 3. Wechsle mit ALT+F5 in 'ne Konsole und mounte von dort die Partition, auf der deine Linux liegt. 4. Mache die gemountete Partition zu deiner root-Partition: chroot <Verz., wohin dein Linux gemountet ist> 5. Gib insserv -r hwscan ein. 6. Gib exit ein, um die gechrootete Partition zu verlassen. 7. Unmounte deine Linuxpartition 8. Starte den installiertes Linux und freu dich, dass es jetzt geht ;-). N8, Schöpp -- Christian Schöpplein <schoeppi@suse.de> SuSE-Blinux Support WWW: http://www.blinux.suse.de Phone: Germany: 0180 / 500 36 12 (12ct/min) Austria: 0820 / 500 781 (14,5ct/min) Switzerland: 0848 / 860 847