Am Sonntag, 18. Mai 2003 11:09 schrieb Hermann Bender:
Hallo Marcus, erst mal vielen Dank für die Antwort. Was ich allerdings nicht verstehe ist, warum man unter KDE drucken kann und im Textmodus nicht.
Das dürfte schon irgendwie gehen. Nur weiß ich nicht wie genau. Alle grafischen Programme benutzen eigentlich die entsprechenen Konsolenprogramme. Da man über KDE drucken kann, muss es auch irgendwie über die Konsole gehen.
Man kann unter Knoppix bestimmte Dateien bearbeiten, wenn man sie als benutzerdefinierte Dateien ins Rootverzeichnis kopiert und dort umbenennt. Zwei Beispiele: Für den Browser Lynx gibt es 2 Konfig-Dateien lynx.cfg und lynx.rc. Erstere lässt sich nicht bearbeiten, aber wenn man die .rc-Datei ins Stammverzeichnis nach .lynxrc kopiert, kann man individuelle Einstellungen machen. Vor dem Ende jeder Sitzung ist natürlich eine Sicherung auf Platte oder Diskette fällig. Die lynx.cfg lässt sich aus einem unerfindlichen Grund nicht auf diese Weise anpassen. Zweites Beispiel ist der Mailclient mutt. Dort heißt die Originaldatei Muttrc und kann nach /.muttrc kopiert werden. Alles etwas umständlich, aber es ist eben eine Demo.
Alles sehr seltsam. Ich denke mal, wie oben schon erwähnt, muss sich das Ganze irgendwie einstellen lassen. Mir fehlt halt in der Hinsicht die Konsolenerfahrung.
Und zum Schluss noch eine allgemeine Frage und eine Anmerkung: Was bedeuten die folgenden Zeilen in deinem Mailquelltext: User-Agent: KMail/1.5.1 References: <Pine.LNX.4.44.0305151703210.1920-100000@skammel.suse.de> <20030516215733.GA2904@athlon.schoeppi.net> <001701c31c57$bf1eb8e0$d91c8450@oemcomputer> Die Zahlen brauchst du nicht zu erklären, aber einmal wird auf KMail und das andere mal auf Pine verwiesen; beides sind Mailclients, der eine grafisch, der andere textbasiert.
Also, die erste Zeile sagt eindeutig, dass ich KMail benutze. Mit dem Rest kann auch ich nix anfangen. Könnte sein, dass Pine für die Mailingliste irgenwie eingesetzt wird. Oder jemand anderes hat zum Schreiben Pine verwendet.
Und die Anmerkung an Marcus: Falls deine Schwester Hilfe bei der Arbeit mit Jaws und Braillezeilen unter Win98 braucht, kannst du dich in einer PM. gerne an mich wenden. Ich arbeite mit Jaws seit 6 Jahren, und wenn ich weiterhelfen kann, kannst du mich gerne fragen.
Erst mal nicht. Nachdem die Firma, von der meine Schwester ihr Lesesystem hat, nich in der Lage war Jaws mit Lizenzschlüssel einzurichten, und ich das dann selber geschafft habe, funktioniert Jaws. Was man von Windows nicht unbedingt sagen kann. Da öffnet sich nämlich ab und zu von alleine das Startmenü. Aber wenn du nix dagegen hast, werde ich das mal meiner Schwester vorschlagen. Die hat noch Probleme mit dem Internetexplorer. Was ich verstehen kann. Ich als Blinder könnte damit nicht im Internet surfen. Entweder gehe ich das mit ihr falsch an, bzw. bin zu blöd, oder Jaws ist noch nicht richtig konfiguriert. Auch allgemeine Fragen zu Win98 kann ich ihr nicht immer beantworten. Da ich jetzt seit fast zwei Jahren nur noch Linux benutze, bin ich bei Win98 vollkommen draußen. Marcus Habermehl