Hi Hermann! On Mon, Mai 19, 2003 at 05:09:07 +0200, Hermann Bender wrote: [...]
Auch mit dem Mailen bin ich nicht vorwärts gekommen. Deinen Tip, eine Headerzeile in .muttrc einzubauen, habe ich befolgt; Ergebnis: Der Absender wird jetzt korrekt angezeigt, aber die Mails werden an die fraglichen Adressen nicht verschickt (gmx, ngi und Freenet). Hinweis: Ich will Mails an diese Adressen schicken, Mein Absender ist meine T-Online-Adresse. Da spielt der SMTP-Server bei GMX und Konsorten doch keine Rolle.
Doch, evtl. schon. Es gibt eigentlich zwei Arten unter Linux, Mails zu verschicken. Einmal machst du deinen Maildaemon klar, dass er nur einen smtp-Server für ausgehende Mails benutzen soll, egal mit welcher und an welche Adresse du sendest.. Die zweite Möglichkeit ist, dass du direkt auslieferst. D.h. dein Mailserver sieht nach, welcher MX-Eintrag (mx = Mail Exchange) Eintrag für die domain zuständig ist, an der du eine Mail versenden willst, also welcher Mailserver diese Mails entgegen nimmt, und an diesen Server wird dann _direkt_ ausgeliefert. Ich denke, dass das Knoppix so macht, da du ja die diversen Konfigfiles von smail nicht bearbeiten kannst.
Die von dir genannten Log-Dateien sind alle leer.
gut. Dann schick mal /var/log/mail.warn und /var/log/mail.err nachdem du versucht hast, eine Mail direkt an mich (schoeppi@suse.de) zu versenden. die Dateien kannst du aj vorher irgendwo hinkopieren, so dass du auch nach dem runterfahren von Knoppix noch Zugriff darauf hast.
Und noch eine Frage zu Mutt: Weißt du oder jemand in der Liste, wie man sich dort Konten einrichtet? Das soll angeblich gehen, aber ich komme mit der Online-Hilfe nicht gut zurecht. Es soll möglich sein, mit Shift+G direkt auf einen eingerichteten Popserver zu gehen.
Normalerweise fragt man verschiedene Konten mit fetchmail ab..., aber ein ziemlich ausführliches mutt-Handbuch gibts glaube ich auf der HP von mutt: http://www.mutt.org Gruß, Schöppi -- Christian Schöpplein <schoeppi@suse.de> SuSE-Blinux Support WWW: http://www.blinux.suse.de Phone: Germany: 0180 / 500 36 12 (12ct/min) Austria: 0820 / 500 781 (14,5ct/min) Switzerland: 0848 / 860 847